Norderstedt (ab/lm) Die erfolgreiche Kooperation zwischen der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck und dem Norderstedt Marketing e.V. besteht bereits seit dessen Gründungszeitpunkt im Jahr 1997. Seit Dezember 2010 ist Joachim Kochanowski Leiter der IHK-Geschäftsstelle Norderstedt.

Den Wirtschaftsstandort Norderstedt stärken - so lautet das erklärte Ziel der IHK zu Lübeck und Norderstedt Marketing. Durch die neue IHK-Geschäftsstelle Norderstedt, einem Gemeinschaftsprojekt der Handelskammer Hamburg und der IHK zu Lübeck, sei die IHK noch näher an Norderstedt herangerückt, so Kochanowski, und könne noch gezielter für den Standort arbeiten. „Zur Kontaktpflege und Kontaktvermittlung für Unternehmen engagiere ich mich im ‚Arbeitskreis Wirtschaft' und der Projektgruppe ‚Marktplatz Gute Geschäft“, sagt Kochanowski. Allerdings sei jedes Projekt, das der Wirtschaftsförderung diene, wichtig. Darunter etwa auch das „Vor-Ort-Treffen“ zum Netzwerken und der ‚Abend der Norderstedter Wirtschaft'. Letzterer hat sich zu einem gesellschaftlichen Highlight von Politik, Verwaltung und Wirtschaft entwickelt. „Die enge Verzahnung der Entwicklungsgesellschaft Norderstedt (egno) und Norderstedt Marketing ergeben das Stadt-Marketing insgesamt“, schildert Kochanowski seine Sicht der Bedeutung von Norderstedt Marketing e.V. für die Stadt Norderstedt selbst. Dabei wird eine Multiplikatoren-Plattform von den Mitgliedern zur Versorgung der Interessenten gebildet. So entsteht ein Zugang zum Stadtleben und dessen Wirtschaft. Ein Umstand, der auch Nicht-Norderstedter neugierig mache, betont er. „Ein so intensives ehrenamtliches Engagement für eine Stadt ohne große Historie hatte ich nicht erwartet.“

Die IHK zu Lübeck selbst versteht sich als serviceorientierter Dienstleister, als unternehmensnaher Interessenvertreter und als kritischer Partner von Politik und Verwaltung. Sie vertritt aktuell über 70.000 Unternehmen der Hansestadt Lübeck, den Kreisen Herzogtum Lauenburg, Ostholstein, Segeberg und Storman. „Unser Anliegen ist es, mit all unseren Aktivitäten, den gesamten HanseBelt nachhaltig zu stärken und als prosperierenden Brückenkopf zwischen den Metropolen Hamburg und Kopenhagen zu etablieren.“ Die Geschäftsstelle Norderstedt leistet dabei einen wichtigen Beitrag.

Foto: Joachim Kochanowski, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Norderstedt.