Norderstedt (em) Viele Jahre war Marc Manuel Kunstmann im Filmgeschäft tätig, so zum Beispiel als Co-Regisseur bei „Oskar und die Dame in Rosa“. Anfang diesen Jahres hat Marc Manuel Kunstmann dann beschlossen, einen neuen Weg in seinem Leben zu gehen. So stieß er im März 2012 auf die Ausbildungsoffensive der gemeinnützigen Hilfsorganisation KBA e.V. in Norderstedt und beschloss, an einem Bewerbertag teilzunehmen.
Im Rahmen der Bewerbertage des KBA e.V., die einmal in jedem Monat stattfinden, informiert der KBA e.V. über sein modulares Ausbildungssystem, das Jugendlichen sowie Interessenten ohne Vorqualifikation bzw. Quereinsteigern die Möglichkeit bietet, sich beim KBA e.V. zum Rettungssanitäter ausbilden zu lassen. Das Besondere an diesem Ausbildungssystem ist, dass der KBA e.V. sowohl die Kosten für die Ausbildung zum Rettungssanitäter trägt, als auch eine monatliche Vergütung für die Dauer der Ausbildung zahlt. Im Anschluss an die erfolgreiche Prüfung zum Rettungssanitäter übernimmt der KBA e.V. den Auszubildenden umgehend in ein festes Arbeitsverhältnis.
Von der Idee, als Rettungssanitäter zu arbeiten und anderen Menschen zu helfen, war Marc Manuel Kunstmann so begeistert, dass er sich um einen finanzierten Ausbildungsplatz zum Rettungssanitäter beim KBA e.V. bewarb. Nachdem er die notwendigen Tests erfolgreich absolvierte, begann er im Juni 2012 die vom KBA e.V. finanzierte Ausbildung zum Rettungssanitäter an der TÜV-Akademie in Hamburg. Neben der umfangreichen theoretischen Ausbildung gehörte zu seiner Ausbildung auch ein einmonatiges Krankenhauspraktikum sowie das Rettungswachenpraktikum, das er an der Lehrrettungswache des KBA e.V. in Norderstedt absolvierte. Am 15. September 2012 stand dann die Prüfung zum Rettungssanitäter an, die Marc Manuel Kunstmann erfolgreich absolvierte. „Ich war an einem Punkt, an dem ich meinem Leben einen neuen Sinn geben wollte,“ sagt Marc Manuel Kunstmann.
„Mich für die Ausbildung zum Rettungssanitäter zu bewerben und in diesem Beruf tätig zu werden, war goldrichtig. Die Ausbildung ist sehr umfangreich und anspruchsvoll und es ist ein tolles Gefühl zu wissen, dass ich nun im Notfall richtig helfen kann!“. Neben dem regulären Dienst beim KBA e.V. wird Marc Manuel Kunstmann auch als Botschafter des KBA e.V. für die Ausbildungsoffensive tätig sein, um mehr junge Menschen, aber auch Quereinsteiger, von dem Beruf des Rettungssanitäters zu begeistern. Der nächste Bewerbertag für eine finanzierte Ausbildung zum Rettungssanitäter beim KBA e.V. findet am 11. Oktober statt. Interessenten können sich bis zum 9. Oktober per Email an bewerbung@kba-ev.de beim KBA e.V. anmelden.