Norderstedt (em) Das letzte „Essen mit den Heiligen“ der Saison 2013/14 ist am Freitag, 11. April, ab 19.30 Uhr im EinMAHLig Kirchencafé Falkenberg, Kirchenplatz 1, Norderstedt, ist Maria von Ägypten gewidmet. Das Büfett kostet 22,50 Euro. Eine Anmeldung und Tischreservierung ist noch bis zum 9. April unter Tel. 040 - 60 92 51 03 (Anrufbeantworter) oder mit einer E-Mail an heiligen-essen@treffpunkt-falkenberg.de gebeten.
Maria lebte der Legende nach 17 Jahre als Prostituierte in Alexandria. Eines Tages entschloss sie sich, an einer Wallfahrt zum heiligen Kreuz in Jerusalem teilzunehmen. Auch um das Schiff zu bezahlen, das nach Jerusalem fuhr, bot sie der Mannschaft ihre Dienste an. Nachdem sie von einer unbekannten Macht am Besuch des Gottesdienstes in der Grabeskirche gehindert wurde, zog sich als Büßerin in die Wüste zurück. Als Urtyp der Büßerin wurde Maria im Mittelalter weithin hoch verehrt. Pastor Gunnar Urbach wird an diesem Abend die Geschichte der heiligen Frau in kurzweiligen Anekdoten und auf unterhaltsame Weise vorstellen.
Küchenmeisterin Tina Hartz und Küchenmeister Günther Hartz werden dazu ein schmackhaftes Büfett servieren. So wird das gemeinsame Essen verbunden mit den Geschichten zu einem doppelten Genuss für Leib und Seele. Die „Essen mit den Heiligen“ erfolgen in Zusammenarbeit mit der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Harksheide und dem Diakonischen Werk Hamburg-West/Südholstein. Sie dienen zugleich einem guten Zweck: 10 Prozent des Teilnehmerbeitrags werden von Tina und Günther Hartz an den gemeinnützigen Treffpunkt Falkenberg e. V. gespendet.