Norderstedt (em) Im Juni hatte der Lions Club Norderstedt NEO Golfsportbegeisterte und Lions-Freunde zum 1. Benefiz-Golfturnier auf den Golfplatz Gut Waldhof in Kisdorfer Wohld eingeladen. Aus dem Erlös der Benefizaktion unterstützt der Lions Club Norderstedt NEO soziale Projekte. Als Erste durften sich nun die Pfadfinder von der katholischen St.-Hedwig-Gemeinde in Norderstedt über die Unterstützung freuen.
Im Juli übergaben die Lions-Clubmitglieder Ingrid Kirschte, Klaus Pütz und Kai Schröder den symbolischen Scheck in Höhe von 1.700 Euro an Pfadfinder-Leiter Moritz Fisch und Wölflings-Leiter Sebastian Sailer im Beisein von rund 18 Pfadfindern und Mitgliedern vom Stammesvorstand. Dank der Spende des Lions Clubs Norderstedt NEO kommt der Pfadfinderstamm St. Hedwig seinem Ziel näher, eine dringend benötigte Jurte ein traditionelles „Schwarzzelt“ anzuschaffen. Diese Jurte soll für die pfadfindertypischen Sommerzeltlager eingesetzt werden und dient als Aufenthaltszelt, in dem das gesellige Beisammensein stattfindet. Die gewünschte vielseitig nutzbare „Superovaljurte“ inklusive Aluminiumkisten für Transport und Lagerung kostet etwa 5.000 Euro. Der Lions Clubs Norderstedt NEO hat mit seiner Spende einen bedeutenden Teil zur Finanzierung dieser Jurte beigetragen.
Weitere finanzielle Hilfe hat die Spendenplattform www.wir-bewegen.sh zugesagt, wenn die Pfadfinder dafür sorgen, dass 2.000 Euro über diese Online-Plattform zusammenkommen. Dafür haben sie noch 11 Tage Zeit. Nur wenn diese Summe erreicht wird, sollen die Fördermittel von den Spendenwilligen fließen. Die Spende des Lions Clubs Norderstedt NEO indes ist davon unabhängig.