Norderstedt (em) Um über Lynn Blakey's Platz in der Musikwelt zu reden, muss man mit ihrer Stimme beginnen. Unverwechselbar und glockenklar, mal klagend und immer ehrlich ist Blakey's Stimme die Grundlage ihrer Anziehungskraft und ihrer Anerkennung, sowohl als Frontfrau und als Gastsängerin.

Es ist ein Instrument, dass das Publikum zum Schweigen bringt und erwachsene Männer weinen lässt. Ich weiß das, weil ich die Stille erlebt habe und ich war einer der erwachsenen Männer. Ihr leidenschaftlicher Gesang und ihr Songwriting inspirierten zuletzt die Bands Gloryfountain und die All-Girl-super-Gruppe Tres Chicas zusammen mit Tonya Lamb (Hazeldine) und Caitlin Cary (Whiskeytown).

Ihre Stimme ist auf Aufnahmen von Alejandro Escovedo (A Man Under the Influence), Jeffrey Dean Foster (Million-Star-Hotel), Dana Kletter, The Velvet Crush, und vielen anderen zu hören. In den letzten Jahren hat sie mehrere Alben veröffentlicht und tourte durch die USA und Europa. Sie teilte die Bühne mit Künstlern wie Ralph Stanley, Jeff Buckley, Calexico, Molteni, Ray Davies und Tift Merritt.

Heute findet Lynn Blakey Erfüllung in der Schaffung von neuen Songs: geradeaus, gefühlvoll, melodische Offenbarungen, die in den Gewässern von Liebe, Leben und Verlust schwimmen. Unterstützt wird sie dabei von ihrem Ehemann Ecki Heins an Harmoniegesang und Fiddle. Sie traf den Ex-Hamburger (bekannt von Cow und Fink) 2005 auf Tour in Deutschland.
Sie leben zusammen in North Carolina, USA.

Donnerstag, 27. August
Beginn: 20 Uhr, Eintritt frei ( Spende wird gern gesehen )