Norderstedt (em) „Ich freue mich, dass ich auf der sehr gut besuchten Mitgliederversammlung der EUROPA-UNION Norderstedt wieder für zwei Jahre einstimmig zum Vorsitzenden gewählt wurde“, so Manfred Ritzek, der alte und neue Vorsitzende.
Mit ihm wurden fast alle bisherigen Vorstandsmitglieder wie Joachim Brunkhorst als Stellvertreter, Dan Balder als Schatzmeister und Dirk Bruster, Otto-Ernst Peter, Konrad Kleicke und Reinhold Nawratil als Beisitzer mit großer Stimmenmehrheit gewählt. Die Aufgabe als Schriftführer übernimmt Richard Döbler und sein Vorgänger Lars Schröder ist als Beisitzer gewählt worden. Zusätzlich wurde der Kreisschatzmeister Dietwald Ruhnke in den Vorstand kooptiert.
Die EUROPA-UNION Norderstedt versteht sich als Bürgerinitiative für Europa in Norderstedt und Umgebung. „Sie ist die Mittlerin zwischen den Bürgerinnen und Bürgern einerseits und den Institutionen auf allen Ebenen der europäischen Politik andererseits“, so Manfred Ritzek. Die EUROPA-UNION engagiert sich für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger durch Information, Motivation und aktivem Erleben der Europäischen Union. Diese Herausforderung zeigt sich in den Vorträgern von erstklassigen Referenten wie z. B. mit der griechischen Generalkonsulin Ekaterine Dimakis, dem Präsidenten der Bundespolizei der Norddeutschen Länder Joachim Franklin und dem Chef des Airport Hamburg Michael Eggenschwiler. Direkt erlebt haben wir europäische Politik beim Besuch des Landtages von Schleswig-Holstein und bei der Fahrt zur Europäischen Kommission nach Brüssel. Pressemitteilungen und Rundbriefe ergänzen die europäischen Informationen. „Immer ist bei den Aktivitäten der Bezug zu Europa enthalten wie auch zu den lokalen Gegebenheiten, denn schon heute sind auch auf kommunaler Basis fast 80 Prozent aller Maßnahmen durch europäische Inhalte beeinflusst“, so Manfred Ritzek.
Bei der Gründung bzw. Reaktivierung der EUROPA-UNION Norderstedt Ende Januar 2010 sind wir mit fast Null Mitgliedern gestartet, heute haben wir über 80 Mitglieder. „Diese Entwicklung der Mitgliederzahl spricht für die Attraktivität der EUROPA-UNION Norderstedt und für das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an europäischer Politik, die immer mehr auch unser Leben vor Ort durchdringt und die sicherlich auch immer mehr die Berichterstattung der Medien vor Ort erreichen wird“, so der Vorsitzende.
Ich freue mich besonders, dass unsere Veranstaltungen stets sehr gut besucht sind und dass wir so viele junge Mitglieder, auch im Vorstand, haben“, so Ritzek abschließend.