Norderstedt (em) Am 12. November wird die Bahnhofstraße zwischen Pestalozzistraße und Bartelsgang gesperrt sein. Statt Straßenverkehr findet zwischen 14 und 18 Uhr auf der Fahrbahn der traditionelle Martinsmarkt der Johannes-Kirchengemeinde statt.
Zahlreiche Kunsthandwerkerstände bieten Herbstliches und Weihnachtsgeschenke an, und auch ein kleiner Flohmarkt lädt zum Bummeln ein. Am Kirchenstand können Sie bei uns den schönen Kalender „Der andere Advent“ und die neue Luther-Bibel bekommen. Auf die Kinder warten viele Bastelangebote sowie ein Spielraum.
Der Johannes-Kindergarten, die Spielgruppe , der Jungs- und der Mädchentreff sowie das Jugendzentrum Glockenheide mit dem Spielmobil haben ein schönes Programm für Kinder und Jugendliche vorbereitet.
In der Kaffeestube gibt es süße Leckereien - aber auch Herzhaftes vom Grill, Suppe und Falafel werden angeboten. Für die Kinder- und die Erwachsenen Tombola wurden wir freundlicherweise von vielen Geschäftsleuten unterstützt.
Den Abschluss bildet wie jedes Jahr ein „Feuerzauber“.
Der Erlös des Tages wird wie es sich für einen Martinsmarkt gehört geteilt. Ein Viertel des Erlöses ist bestimmt für die Norderstedter Tafel, die dringend Unterstützung benötigt. Die Hälfte soll für Sanierungsarbeiten an unserem Kirchturm verwendet werden. „Wir möchten weiter in Friedrichsgabe die Glocken läuten. Das ist nur möglich, wenn wir den Kirchturm instand halten. Ein Viertel ist bestimmt für unser Partnerprojekt im Ausland. Das Sozialzentrum Heliodor Hesse in Sao Paulo, Brasilien, braucht unsere besondere Unterstützung für ein Projekt für Kinder zwischen 5 und 15 Jahren aus schwierigen Familienverhältnissen.“