Norderstedt (em/la) Auto Wichert, mit 17 Betrieben in Hamburg und Norderstedt bereits einer der größten Autohändler Norddeutschlands, hat sich weiter vergrößert und übernahm Anfang des Jahres vier Standorte des Hamburger Autohauses Willy Tiedtke, das im Oktober Insolvenz in Eigenverantwortung hatte anmelden müssen.

„Wir erwerben diese Tiedtke-Betriebe, weil sie eine sehr gute Ergänzung für die bestehenden Wichert-Standorte sind und in Stadtteilen liegen, in denen wir bislang teilweise nicht präsent sein konnten“, sagt Bernd Glathe, Geschäftsführer und einer der Inhaber von Auto Wichert. Bernd Kußmaul, ebenfalls Inhaber und Geschäftsführer von Auto Wichert, unterstreicht die wirtschaftliche Bedeutung des Zusammenschlusses: „Wir sind künftig auch in Wentorf und Jenfeld sowie mit VW Nutzfahrzeugen in Wandsbek in der Straße ,Am Stadtrand‘ vertreten, zudem verdichten wir das Servicenetz in Altona.“

Auto Wichert hat bereits Erfahrung beim Zusammenschluss mit anderen Autohäusern. Im Jahr 2007 übernahm das inhabergeführte Unternehmen den Walter Köster Kraftfahrzeughandel, 2009 kam KG Junge hinzu. Dass nun eine Teil- und keine Komplettübernahme der Tiedtke-Standorte erfolgt, bedauert Bernd Glathe: „Es gab leider ein paar Anforderungen, die sich in der Kürze der Zeit nicht umsetzen ließen. Daher haben wir uns dazu entscheiden, nun zumindest vier Betriebsstätten zu übernehmen und deren Arbeitsplätze zu sichern. Bei der Übernahme werden 107 Mitarbeiter/-innen direkt in unseren Betrieb integriert. Zusätzlich benötigen wir in unseren bestehenden Häusern alleine im Service rund 85 neue Mitarbeiter in den unterschiedlichsten Bereichen. Aber auch im kaufmännischen Bereich, zum Beispiel im Verkauf, in der Disposition und Verwaltung, brauchen wir neue Kollegen/-innen. Und auf jeden Fall werden wir allen Auszubildenden die Möglichkeit anbieten, ihre Ausbildung bei Auto Wichert zu beenden.“

Auto Wichert bietet mit den Marken Audi, VW, VW Nutzfahrzeuge, ŠKODA und SEAT ein breites Markenspektrum und ist mit künftig über 1.300 Mitarbeitern an 21 Betriebsstätten in und um Hamburg vertreten. Im November 2019 kommt mit dem neuen Audi terminal in Hammerbrook, für den kürzlich die Grundsteinlegung erfolgte, der 22. Betrieb hinzu.

www.auto-wichert.de

**Foto:**Vier Standorte wurden integriert: Inhaber und Geschäftsführer der Auto Wichert GmbH Bernd Glathe und Bernd Kussmaul ©Brinkmann