Norderstedt (em) „In den Gesprächen mit unseren Gästen im Haus 75 stellen wir immer wieder fest, dass Kochen ein großes und für viele zunehmend ein schwieriges Thema ist. Vor allem, wenn es um die tägliche warme Mahlzeit geht, die gerade für die gesunde Entwicklung von Kindern eine große Rolle spielt“, erklärt Koordinator Florian Lilge. Es fehlt an Zeit, es fehlt an Koch-Knowhow, es fehlt teilweise auch an Geld, vor allem fehlt es aber an Ideen und Rezepten, die schnell, kostengünstig und einfach zu kochen sind. Hier setzte das Haus 75 mit seinem neuen Projekt „Mohltied“ an.

Und weil auch die Liebe zum Kochen durch den Magen geht, darf vor dem Selberkochen zu Hause erstmal im Haus 75 (aus-)probiert werden. „Am 27.05.2024 startet unser neues Angebot, in dem immer montags ein ausgewogenes und vor allem auch schnell zu kochendes Mittagessen zubereitet und genossen wird“, erklärt Koordinator Florian Lilge. „Den Kochlöffel schwingt unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin Angela.“ Auf dem Speiseplan steht Vollwertkost mit viel Gemüse und wenig Fleisch, zu dem es immer auch eine vegetarische Variante gibt.

Ab 10 Uhr können die Gäste der Hobbyköchin über die Schulter schauen und von ihr Küchentipps und -tricks lernen. Auch bei Fragen rund um das Thema Ernährung steht Angela gerne zur Verfügung. „Mir ist es wichtig, alltagstaugliche und kostengünstige Gerichte zu kochen, die dann auch wirklich von jedem zu Hause nachgekocht werden können“, sagt Angela, die, seit 2Jahren im Haus 75 ehrenamtlich tätig ist. „Neben den Rezeptanregungen, die wir geben wollen, ist uns auch das gemeinsame Essen wichtig. Sich bewusst zusammen Zeit nehmen, in den Austausch miteinander kommen, hier im Haus 75 über die Generationen hinweg, aber eben auch zu Hause mit den Kindern, ist einfach so wichtig.“

Längst sind in vielen Studien die positiven Effekte von regelmäßigen Familienmahlzeiten nachgewiesen worden: Neben dem wichtigen sozialen Austausch und der damit verbundenen Stärkung der Beziehungen untereinander, fördert das gemeinsame Essen etwa auch ein gesünderes Essverhalten und verringert das Risiko für Übergewicht und Essstörungen bei Kindern. „Und gemeinsam schmeckt es einfach besser!“, ergänzt Florian Lilge lächelnd.

„Mohltied“ – gemeinsam genießen im Haus 75

Immer montags, zwischen 10:00 bis 14:30 Uhr , Mit Anmeldung, Um eine Spende wird gebeten.