Norderstedt (em) Am 10. und 11. Oktober von 10 bis 17 Uhr können sich die Besucher der Norderstedter Herbstmesse wieder einen Überblick über die Leistungen und Angebote der regionalen Unternehmen verschaffen. Die Messe bietet eine bunte Branchenvielfalt von Handel, Handwerk und Dienstleistung. Aussteller informieren ausführlich an ihren Ständen zu Themen rund um Bauen und Wohnen, Finanzierung, Handwerk oder auch Wellness, Gesundheit und Mode.

Mit einem erstklassigen Angebot von Schmuck über Teespezialitäten und Honig bis hin zu Mode laden die regionalen Kunsthandwerker an ihren Ständen zum Stöbern ein. An vielen Stellen heißt es: „Selber machen und erleben.“ So bietet zum Beispiel die Produktionsschule Barmbek den Besuchern die Möglichkeit, die beliebten handgefertigten Longboards am Messetag selbst auszuprobieren.

Norderstedter Vereine
Vereine und Verbände zeigen wieder Ausschnitte aus ihrer ehrenamtlichen Arbeit. Ein Erlebnis besonderer Art bietet der Blindenführhunde e.V. Norderstedt. Mit einer Dunkelmaske ausgestattet können Besucher die unmittelbare Umgebung gemeinsam mit dem Führhund erkunden und so für einen Moment die Welt aus der Sicht eines Blinden erleben. Sie erfahren welche Leistung ein Blindenführhundegespann täglich erbringt.

Kinderrallye und Mitmachaktionen
Neben einem bunten Kinderprogramm können die Jüngsten ihr Geschick wieder bei der beliebten Kinderrallye beweisen. An vielen Ständen finden die Kinder das Eichhörnchen Jolly, das ihnen zeigt, dass hier wieder eine Aufgabe gelöst werden kann. Am Ende winken kleine Preise für die Teilnehmer. Kreativität und handwerkliches Geschick können die Jüngsten am Stand des Creativ Haus Rennecke beim Basteln beweisen. Das Bungee-Jumping und der höchste mobile Klettertum Deutschlands mit einer Höhe von 8,60 m fordert dann die Mutigen an beiden Tagen heraus.

Führungen im Norderstedter Rathaus
Die Partner der beliebten Familienmesse sind wie in den vergangenen sieben Jahren der BDS NORD und die Stadt Norderstedt. Auch in diesem Jahr erhalten die Norderstedter Bürger wieder die Möglichkeit, hinter die Kulissen des Rathauses zu blicken. Am Sonntag, 11. Oktober, können Interessierte bei Führungen erleben, wo der Oberbürgermeister arbeitet, wie die Räumlichkeiten aussehen, in denen täglich Norderstedter Politik gemacht wird und Bereiche betreten, die sonst der Öffentlichkeit verborgen bleiben. Um 11/13/15 Uhr finden hier die Führungen statt. Auch die VHS gibt Einblicke in ihre Arbeit und bietet um 12 und 14 Uhr Führungen durch die Bücherei und viele weitere Bereiche an.

„Lassen Sie sich überraschen!“, lädt Francisca Garcia-Aval, Eventleitung des Regenta Verlages, ein.

www.Norderstedter-Herbstmesse.de