Norderstedt (sw/jj) Ohren auf! Wer das neue Jahr musikalisch beginnen möchte, für den ist das 17. Norderstedter Neujahrskonzert am Freitag, 8. Januar, um 19.30 Uhr in der TriBühne das richtige Event. Veranstalter des Abends für alle Musikbegeisterten ist die Stadt Norderstedt sowie die Musikschule in Kooperation mit dem Rotary Club Norderstedt.

Das Neujahrskonzert 2015 steht unter dem Motto „Musikalisch beschwingt ins Neue Jahr“. Mit Samba-Rhythmen wird das Neujahrskonzert eröffnet. Die Samba-AG der Grundschule Glashütte-Süd hat 2014 eine Förderung erhalten. Jetzt zeigen die jungen Musiker unter der Leitung von Detlef von Boetticher, was sie seitdem gelernt haben.

Musikgenuss auf hohem Niveau
Es folgt der Chor „Lessing acQuire“, vom Lessing- Gymnasium, der unter der Leitung von David Hoffmann in die populare Chormusik entführt. Das Norderstedter Sinfonieorchester, verstärkt von einigen Schülerinnen und Schülern des Lessing-Gymnasiums, präsentiert unter der Leitung von Frank Engelke Werke aus dem Genre „Filmmusik“ sowie Musik aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. So werden unter anderem die Ouvertüren zu „Berliner Luft“ und „Frau Luna“ erklingen und drei Stücke aus „Schindlers Liste“. Solistin ist die erste Geigerin der Hamburger Symphoniker Ilka Mende, die auch an der Musikschule unterrichtet.

Hier gibt es die Karten
Karten für den Abend gibt es für 29 / 20 / 12 Euro unter der Tickethotline 040 / 30 987-123. Schüler, Studenten und Azubis zahlen ermäßigt 14,50 / 10 / 6 Euro.

Foto: Zahlreiche begabte Künstler verzaubern die Zuhörer und sorgen für einen unvergesslichen Abend.