Norderstedt (nd/sw) Der Vorverkauf hat schon begonnen: Am Freitag, 10. Januar, findet das Neujahrskonzert um 19.30 Uhr in der TriBühne in Norderstedt statt.

Wenn man sich auf der Suche nach einem schwungvollen Auftakt für das neue Jahr befindet, ist man bei dem Konzert vom Rotary Club Norderstedt und der Städtischen Musikschule richtig. Überwältigend wird auch der Auftritt vom Polizeiorchester Hamburg sein. Das Benefizkonzert zu Gunsten der Kulturstiftung Norderstedt war auch im Jahr 2013 ein voller Erfolg. Mitwirkende sind das Norderstedter Sinfonieorchester unter der Leitung von Frank Engelke, das Polizeiorchester Hamburg, angeführt von Kristine Kresge sowie Stipendiate der Kulturstiftung.

Die gesamte Summe der Einnahmen kommt der kulturellen Bildungsarbeit in Norderstedt zugute. Hierbei können sich alle allgemeinbildenden Schulen in Norderstedt mit eigenen Projekten um Fördergelder bemühen. Letztlich bestimmt der Vorstand der Kulturstiftung die ausgewählten Projekte und zeichnet sie am Abend des Konzerts aus. 2013 wurden beispielsweise zwölf Schulen gefördert. Die 15-jährige Tradition begann mit dem im Jahre 2000 initiiertem Norderstedter Neujahrskonzert, das die Städtische Musikschule und der Rotary Club Norderstedt veranstalteten, um musikalische Talente zu fördern. Die Eintrittskarten zum Preis von 29 Euro, 20 Euro und 12 Euro zuzüglich Vorverkaufssowie Systemgebühren gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder unter der Karten-Hotline Tel.: 040 / 30 987 123. Dabei gilt die Regelung, dass Schüler eine Ermäßigung von 50 Prozent erhalten.