Norderstedt (em) Am 15. und 16. Juni 24 bietet sich einmal mehr die Möglichkeit einen Blick in private Gärten zu werfen. Denn an diesem Wochenende öffnen über 230 Gärten in Hamburg und Schleswig-Holstein ihre Pforten und so auch der Garten der Norderstedterin Maike Heinatz.

Abseits von Profigestaltern und anderen Fachleuten sind die Gärten so unterschiedlich, wie die Menschen, die sie geschaffen haben. Dieses und der zwanglose Kontakt mit anderen Gartenliebhabern bei den Besichtigungen machen die Anregungen und Ermutigungen so vielfältig.

Viele Erfahrungen werden ausgetauscht, manchmal wertvoller als reines Expertenwissen. So manche Gartenidee lässt sich hier für das eigene Grün abgucken. Nebenbei bietet die überwiegend familiäre Atmosphäre Spaß und Abwechslung für jung und alt und macht den Gartenbesuch zu einem gelungenen Wochenendausflug.

Bei der Norderstedterin Maike Heinatz öffnet sich an diesem Wochenende am Samstag, 15.6. und am Sonntag, 16.6.24 jeweils von 10.00  bis 17.00 Uhr die Gartenpforte am Friedrichsgaber Weg 264. Sie präsentiert ihr grünes Reich mit vielen Stauden, Gräsern und Farnen bereits seit 15 Jahren.

Gärten können auch erheblich zur Förderung von Biodiversität dienen. Deshalb wurde im Garten von Frau Heinatz viel neuer Lebensraum und Nahrung geschaffen für Insekten und andere Tiere. Neben ausgedehnten Trockenmauern mit vielfältiger Bepflanzung ist dieses Jahr neu ein ca.10 m2 großes Sandarium, ein „Käferkeller“ und viele Wildpflanzen hinzugekommen. Ein wichtiges Element ist auch der Gemüsegarten an zentraler Stelle mit vielen alten Gemüsesorten und Wildgemüsen. Am Kompostplatz befindet sich eine neu errichtete Benjeshecke. Ebenfalls ein wertvoller Lebensraum für viele Tiere.

Der Eintritt in den Garten ist frei, es wird aber um eine kleine Gartenspende gebeten. Leider ist der Garten nicht rollstuhlgängig, Hunde sind angeleint willkommen. Gartenadresse und weitere Informationen: 

Maike Heinatz, Friedrichsgaber Weg 264 in Norderstedt. Tel.: 040 521 10 829 oder diegartenidee@wtnet.de.

Informationen und weitere Termine für alle offenen Gärten in Hamburg und Schleswig-Holstein unter offenergarten.de oder als Broschüre in teilnehmenden Gärten und auf Pflanzenmärkten erhältlich.