Norderstedt (stu) Circa 60 geladene Gäste folgten am Mittwoch, 22. Januar, der Einladung zum Neujahrsempfang der HypoVereinsbank in Norderstedt. In entspannter Atmosphäre bei leckeren Snacks und erfrischenden Getränken verfolgten die Unternehmer und Stammkunden gespannt Marc-Mario Bertermanns Impulsvortrag.

Nachdem Filialdirektor Jörg Rutkowski seine Gäste willkommen hieß übernahm Andreas Steuck, Leiter der Niederlassung Unternehmer Bank Hamburg, in Norderstedt, das Wort. Der Finanzexperte wagte dabei einen Ausblick in die Zukunft und referierte über kommende Herausforderungen im Bankgeschäft. Ein Blick in benachbarte Länder und Vergleiche in Sachen Leitzins, Eigenkapital und Immobilienmarkt zeigten eine konstante und stabile Position der HypoVereinsbank auf.

Mit Spannung erwartet wurde die Rede des EGNO Geschäftsführers Marc-Mario Bertermann. Dieser war bereits im Vorjahr eingeladen worden und musste damals aufgrund eines grippalen Infekts den Termin kurzfristig absagen. So leitete Bertermann auch prompt seine Rede ein und „drohte“ seinen Zuhörern die verpasste Redezeit aus dem Vorjahr an die neue Rede anzuhängen. Was nun folgte war ein Resümee aus der Arbeit der EGNO der letzten Jahre, selbstkritisch und unterhaltsam reflektierte der überzeugte Norderstedter die Projekte und Errungenschaften der Wirtschaftsförderung vor Ort. Marc-Mario Bertermann ließ es sich dabei nicht nehmen auch persönliche Einblicke in seinen privaten Alltag zu gewähren. So schmunzelte so mancher über die Geige spielende Tochter, den manchmal zu kritischen Vater und Bertermanns Triathlon-Erlebnisse in Hamburgs City.

Die Gäste honorierten die spannende Rede mit langem Applaus, im Anschluss fand ein mehrstündiges Networking aller anwesenden Gäste statt.