Norderstedt (red/lm) Ein Weltstar beim 16. Norderstedter Neujahrskonzert! In diesem Jahr steht das Konzert am 9. Januar unter dem Motto „Beschwingt ins Neue Jahr mit Klassik, Operette, Musical, Swing und ?“. Beginn ist um 19.30 Uhr in der TriBühne Norderstedt.
Im Jahr 2000 initiierten der Rotary Club Norderstedt und die städtische Musikschule gemeinsam das Norderstedter Neujahrskonzert, um musikalische Talente zu fördern. In diesem Jahr wurde wieder ein attraktives Programm zusammen gestellt. Das Norderstedter Sinfonieorchester unter der Leitung von Frank Engelke eröffnet mit der Ouvertüre zur Operette „Die Schöne Galathée“ von Franz von Suppé. Es folgt ein Ausflug in die Welt des Musicals mit Highlights aus „Die Schöne und das Biest“. Mit dem 19-jährigen Lukas Meyerolbersleben konnte ein Solist gewonnen werden, der trotz seines jugendlichen Alters schon zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten hat.
Den zweiten Teil bestreitet das Polizeiorchester Hamburg unter der Leitung von Kristine Kresge. Dabei tritt wie im vergangenen Jahr der weltberühmte amerikanische Posaunist Jiggs Whigham auf. Die Zuhörer erwartet ein breites Spektrum an Unterhaltungsmusik mit Titeln von Louis Armstrong, Bert Kaempfert und Glenn Miller. Lieblingstitel wählen Unter dem Motto „Wünsch dir was“ kann sich das Publikum selbst seine Wunschtitel aussuchen. Das Abstimmungsverfahren läuft Anfang Januar über die Medien. Die vier am häufigsten genannten Titel werden dann am 9. Januar vom Polizeiorchester gespielt. Karten gibt es für 12 / 20 / 29 Euro, ermäßigt für Schüler 6 / 10 / 14,50 Euro unter der Tickethotline 040 / 30 987 - 123.