Norderstedt (em) Die „Fachtage Inklusion“ finden in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie digital statt. Das inklusive Team der neu gegründeten Inklusionsagentur und die Stadt Norderstedt laden Interessierte ein, am 10. und 11. März von 10 bis 14 Uhr an den Fachtagen per Video-Konferenz (Zoom-Konferenz) teilzunehmen. An beiden Tagen besteht die Möglichkeit, die neu gegründete Inklusionsagentur kennenzulernen, Fragen zum Thema Inklusion zu stellen und sich über die aktuellen Projekte zu informieren.

Anmeldungen für einen der beiden Fachtage sind bis zum 26. Februar per E-Mail an info@n-i-i-n.de möglich.

Inklusion ist für Norderstedt nicht nur seit und aufgrund der Verabschiedung der UN-Behindertenrechtskonvention 2006 ein wichtiges Thema. Ob Alt und Jung, mit Behinderung oder ohne: Jeder Mensch soll auch in Norderstedt gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Die Interessen insbesondere jener Norderstedterinnen und Norderstedter, für die eine Teilnahme an bestimmten Veranstaltungen eine besondere Herausforderung darstellt, werden nun auch von der Inklusionsagentur unterstützt und in ihren Interessen noch stärker als bisher vertreten. Im Januar 2021 hat die Inklusionsagentur ihre Arbeit aufgenommen.

Als Folgeprojekt des „Netzwerk Inklusion & Innovation Norderstedt“ fördert die Inklusionsagentur die Umsetzung von Teilhabeangeboten in Norderstedt. Die Projekte wurden initiiert und werden koordiniert durch die Lebenshilfe Norderstedt e. V. „Als Inklusionsbeauftragte freue ich mich über die Gründung der Inklusionsagentur als ein weiteres inklusives Angebot in unserer Stadt, das ich unterstütze und das mit sehr am Herzen liegt“, sagt Valentina Müller, Inklusionsbeauftragte der Stadt Norderstedt.

An den beiden Fachtagen beschäftigen sich die Inklusionsagentur sowie die Teilnehmenden unter anderem mit folgenden Fragen: Wie ermöglichen wir Partizipation und Teilhabe für Menschen mit Behinderung? Was für gute Praxis-Beispiele gibt es dazu bereits? Wie können eine wertschätzende Kommunikation und ein respektvoller Umgang miteinander gestaltet werden? Außerdem lernen die Teilnehmenden die neue Inklusionsagentur als Anlaufstelle für ihre Belange kennen.