Norderstedt (em) Die Wahl des Oberbürgermeisters der Stadt Norderstedt findet am Sonntag, 24. April, statt. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt sind aufgerufen, den künftigen Verwaltungschef direkt zu wählen. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre. Der amtierende Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote stellt sich zur Wiederwahl. Die amtlichen Wahlbenachrichtigungen werden in der 13. Kalenderwoche per Post an die Norderstedterinnen und Norderstedter verschickt. Am Wahltag sind die Wahllokale von 8 bis 18 Uhr für die Stimmabgabe geöffnet.
Die Bürgerinnen und Bürger haben auch die Möglichkeit, per Briefwahl ihre Stimme abzugeben. Die Briefwahlunterlagen können erstmalig auch im Internet über das neue Bürgerservice-Portal der Stadtverwaltung Norderstedt (www.norderstedt.de/digital) beantragt werden. Wer die Briefwahl nutzen möchte, kann die Unterlagen ebenfalls per Telefax (0 40 / 535 956 37), auf dem Postweg oder persönlich im Wahlamt der Stadt Norderstedt anfordern. In allen Fällen werden zur Beantragung die Angaben benötigt, die die Wahlberechtigten mit der amtlichen Wahlbenachrichtigung erhalten.
Die Anschrift des Wahlamtes lautet: Stadt Norderstedt, Wahlamt, Rathausallee 50, 22846 Norderstedt. Die Rufnummer lautet: 0 40 / 535 955 09. Das Wahlamt im Rathaus (Galerie) hat vom 29. März an zu folgenden Zeiten geöffnet: montags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr; dienstags und donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 18 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr.