Norderstedt (em) Am Donnerstag, 10. September, 16.30 Uhr spielt die Oma Körner Band unter dem Schirm vor dem Weltladen beim Rathaus.

Musikalisch steht die Gruppe für Polit-Comedy, Folk, Punk und Pop. Inhaltlich ist ihr Motto: „Laff, Piece und Anderschtänding“. Man merkt: Sie singen deutsch. Sie verstehen sich als „Auffangbecken“ für ältere Menschen, die ihre Stimmbänder seit Jahrzehnten öffentlich für eine sozialere und friedlichere Welt einsetzen. Das tun sie mit Spaß und Engagement am Donnerstag, 10. September, und wollen mit ihrem Konzert den Fairen Handel unterstützen. „Das Weltladenteam eröffnet mit dieser musikalischen Veranstaltung die Faire Woche, die deutschlandweit in der zweiten Septemberhälfte gefeiert wird“, sagt Franz Maletzke, der Vorsitzende des Vereins 'Eine Welt für Alle'. „Der Eintritt ist wie immer frei.“

Oma-Körner: Das sind Schmiddl, Gudrun, Jens, Horst, Katto T. und Ilja. Sie singen viel und schön, kreativ und einfühlsam, laut und leise; aber immer engagiert. Ihre Themen gehen von A bis Z, von Altern bis Zukunft. Sie singen und spielen über unsere Arbeitswelt, über Arm und Reich, über Heimat und Migration, Liebe und Umwelt. Banjo, Gitarren, Mandoline, Bass, Harp (Mundharmonika) und cachon sind neben den Stimmbändern ihre Instrumente. Das Weltladenteam hat für die Zuhörerinnen und Zuhörer wieder FAIRflixt goot! Norderstedts Kaffee gekocht, der gegen eine Spende ausgeschenkt wird und freut sich darauf, viele Gäste vor dem Weltladen begrüßen zu können.