Norderstedt (em) Auch in diesem Jahr „funkelt“ es wieder: Am Freitag, 23. August, und Samstag, 24. August, verzaubert der bundesweit bekannte Lichtkünstler Wolfgang Flammersfeld von 20 bis 24 Uhr den Waldpark mit seinen Lichtobjekten und Leuchtkörpern. Daneben sorgt ein Rahmenprogramm mit Musik, Jongliershow und Walking Acts für einen besonderen Abend im Lichterschein. Partner der Veranstaltung ist die Volksbank Norderstedt.
Karten gibt es ab sofort im Internet unter www.norderstedt.de und an den bekannten Vorverkaufsstellen in und um Norderstedt zu erwerben. Das Bild des ersten ParkFunkelns, das 2011 im Rahmen der Landesgartenschau im Feldpark stattfand, ist vielen unvergessen. Das Labyrinth aus Teelichtern und die wunderbaren Geschichten des Theaters Anu begeisterten die Besucher und legten den Grundstein für eine der Leuchtturmveranstaltungen des Stadtparks Norderstedt.
In diesem Jahr wird es weniger poetisch als vielmehr spannend und eindrucksvoll, denn der bekannte Lichtkünstler Wolfgang Flammersfeld nimmt die Funkel-Fans mit seinen Lichtobjekten und Leuchtkörpern gefangen. Auf ihrem Weg durch Wald und Moor begegnen den Besucherinnen und Besuchern Lichtgeister, Lollipops, Fliegende Stühle und Rote Würfel, treffen sie auf wechselnde Farbspiele, Projektionen und bewegliche Lichter. Hinter jeder Ecke, jedem Baum kann sich ein neuer Blick auf Farben und Formen eröffnen. Wolfgang Flammersfeld ist eigentlich Dozent für Rockmusik. Doch wechselte der 60-Jährige irgendwann in die Eventbranche und entdeckte die Lichtkunst für sich. Heute taucht der Nordrhein-Westfale Orte wie den Grugapark in Essen, den Dortmunder Westfalenpark, den Sauerlandpark in Hemer und das Schloss Hohenlimburg mit seinen Objekten in ein besonderes Licht.
„Wir freuen uns sehr, den Besuchern durch die Zusammenarbeit mit Wolfgang Flammersfeld in diesem Jahr wieder ein ganz neues Konzept des ParkFunkelns und besondere Abende voller Illuminationen und Eindrücke bieten zu können“, erklärt Stadtpark-Geschäftsführer Kai Jörg Evers. Neben Lichtobjekten und Leuchtkörpern laden auch die Lichtgestalten in ihren mit kleinen Lichtern geschmückten weißen Gewändern zu wunderbaren Begegnungen ein. Plötzlich tauchen sie zwischen den Bäumen auf, in der Hand große Leuchtballons, die wie verwunschene Monde zum Träumen auffordern. Auch der Bocksgott Pan, der Gott der Wiesen und Wälder, und seine Elfen, die „schöner als die Sonne im Angesicht“ sind, verwirren, verzaubern und betören die Besucher mit ihrem Spiel, mit Musik und Tanz in Licht und Schatten. Und da wäre noch Monsieur Agon. Der Artist und Entertainer fasziniert mit seiner Trommel-Laser-Leuchtball-Show nicht nur die jungen ParkFunkel- Fans. Mit seinen Bällen malt er flammende Gemälde in die Dunkelheit verblüffend und mitreißend zugleich.
Klar ist: Auch das ParkFunkeln 2013 wird wieder zu einem Erlebnis für alle Sinne, denn auch für das leibliche Wohl ist mit leckeren Kleinigkeiten und einem guten Tropfen bei entspannter Musik von „Urban Beach“ gesorgt. Freunde der Lichtkunst sollten die Illuminationsabende am 23. und 24. August im Stadtpark Norderstedt nicht verpassen. Karten kosten fünf Euro für Erwachsene und zwei Euro für Kinder (zzgl. Gebühren im Vorverkauf). Wer sich schon jetzt sein Ticket sichern möchte, kann dieses online über den Veranstaltungskalender der Stadt Norderstedt unter www.norderstedt.de sowie an den Vorverkaufsstellen in Norderstedt, außerdem bei Hermann Touristik, Ernst-Mittelbach-Ring 57, Hamburg-Niendorf, und im Holiday Land Reisebüro, Beckersbergstr. 1, Henstedt-Ulzburg, erwerben.
Kostenfreie Parkplätze stehen am Stadtpark-Gelände zur Verfügung. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, nimmt die 293 oder 393 ab Norderstedt Mitte bis Haltestelle „Stadtpark“ bzw. „Theodor-Storm-Straße“. Der letzte Bus nach Norderstedt Mitte fährt um 23.32 Uhr ab „Stadtpark“ und um 0.10 Uhr ab „Theodor-Storm-Straße“. Ansonsten kann auch der Drahtesel bemüht werden direkt am Haupteingang stehen Fahrräder des Anbieters NextBike zum Verleih zur Verfügung.
