Norderstedt (em) Am Samstag, 12. Dezember, fand wieder das alljährliche Plätzchen backen in der Ohechausse 13 statt. Es haben sich wieder fleißige Weihnachtsbäckerinnen und -bäcker zusammengefunden, um die leckersten Plätzchen am Schmuggelstieg zu backen.
Pünktlich um 10 Uhr erfolgten die ersten Vorbereitungen. Die Ausstechformen wurden begutachtet, der Teig ausgerollt und die Bleche mit Papier ausgelegt. Kurz darauf wurden die ersten Plätzchen ausgestochen. Voller Begeisterung und Sorgfalt füllten sich die Bleche bis kein Platz mehr auf den Blechen zu finden war. Die vollen Bleche wurden dann in die Öfen der Bäckerei „Nur Hier“ geschoben und in der Zwischenzeit die Tüten für die frischen Kekse bemalt. Mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern sind dabei schön verzierte und bunte Tüten entstanden.
An diesem Adventswochenende fand auch der traditionelle Weihnachtsmarkt am Schmuggelstieg statt. Die Kinder waren froh, dass der Weihnachtsmann sich die Zeit genommen hat und kurz im Quartier vorbei kam. So konnte er die harte Arbeit der Plätzchenbäckerinnen und bäcker mit einem kleinen süßen Geschenk belohnen, bevor er am 24. Dezember zur großen Bescherung wieder kommt.
Das Team vom Schmuggelstieg bedankt sich auch in dieser Form noch einmal bei der Bäckerei „Nur Hier“ für den zur Verfügung gestellten Teig und der Öfen. Weiterhin gilt ein Großer dank der Unternehmensgruppe Bruhn, da Sie den Weihnachtsmann in unser Quartier locken konnten.