Norderstedt (em) Slam-Poetry ist eine Ausdrucksform der neuen Generation. Direkt, spaßig, aggressiv, gefühlvoll, provokativ oder euphorisch. In den Workshops wird gezeigt, worauf es beim Schreiben von Slam- Texten ankommt.

Wie spricht man das Publikum an? Wie erzeugt man Überraschungseffekte? Wie kann ich alltägliche Themen in spannende Worte fassen? Dazu werden Text-Tricks, Stilmittel und Einblicke in die aktuelle Slam-Szene vermittelt. Slam-Beiträge bestehen aus drei gleichwertigen Komponenten: Idee, Text und Präsentation. Analog dazu werden den Schreibtechniken, der Ideenfindung und auch der Präsentation große Aufmerksamkeit geschenkt. Die Art des Vortrages kann stark zum Erfolg beim Poetry Slam beitragen. Poetry Slam, Musik und Schauspielkunst sind eng miteinander verbunden.

Die gelernten Fähigkeiten können direkt unter Beweis gestellt werden. Im Rahmen des NoBa- Kulturzirkus der Musikschule Norderstedt findet am 16.07.2016 um 19 Uhr ein Poetry Slam rund um das Thema Zirkus statt und dies mit einigen der erfolgreichsten SlampoetInnen Norddeutschlands. Organisiert und moderiert wird die Veranstaltung von Björn Högsdal. Die Teilnehmer*innen des Workshops haben die Möglichkeit, mit ihren Texten den Zirkus Slam zu eröffnen.

Geleitet wird der Workshop von Björn Högsdal, einem der bekanntesten Slampoeten Deutschlands und mit assemble ART größter Veranstalter für Poetry Slams in Schleswig-Holstein. Die Höchstteilnehmerzahl beträgt 15 Personen. Anmeldungen werden ab sofort unter musikschule@norderstedt.de entgegen genommen, die Kosten betragen 20 Euro.

Wann? 2. und 3. Juli 2016 10 bis 15 Uhr
Wo? Musikschul-Kubus
Kostenbeitrag? 20 Euro
Anmeldung unter musikschule@norderstedt.de.