Norderstedt (em) „Für qualifizierte Hochschulabsolventen bieten sich erstklassige Karrierechancen in der Europäischen Union“, so Manfred Ritzek, der Vorsitzende der EUROPA-UNION Norderstedt. Die EU-Institutionen suchen diese jungen Leute, mit und ohne Berufserfahrung, so nachzulesen in den neuesten EU-Nachrichten vom März.

Zur Teilnahme am aktuellen Auswahlverfahren für die höhere Beamtenlaufbahn müssen sich aber die interessierten jungen Hochschulabsolventen, die von der EU für die Bereiche Europäische öffentliche Verwaltung, Recht, Audit, Kommunikation und Außenbeziehung gesucht werden, sputen. „Bis zum 17. April muss die Anmeldung erfolgen“, so Ritzek. Bewerben können sich auch Studenten, die bis zum 31. Juli ihr Studium abschließen. Schnell also weitere Informationen beschaffen unter www.eu-careers.eu.

Das Auswahlverfahren läuft zweistufig ab, einmal durch einen computergestützten Zulassungstest in den einzelnen EU-Ländern und zum anderen durch ein Assessment-Center in Brüssel. Für die Bewerbung ist der Besitz der Staatsbürgerschaft eines EU-Landes unerlässlich. Auch wird die gründliche Kenntnis einer EU-Amtssprache gefordert das sind Deutsch, Englisch oder Französisch wie auch ausreichende Kenntnisse einer zweiten Amtssprache. „Ich würde mich freuen, wenn junge Hochschulabsolventen aus dem Gebiet der EUROPA-UNION Norderstedt Interesse an dieser hochinteressanten internationalen Aufgabe innerhalb der Europäischen Union hätten, sich bewerben und den Einstellungstest bestehen“, so Ritzek abschließend.