Norderstedt (em) Gutgelaunt trafen sich Norderstedts Christdemokraten am vergangenen Wochenende im adventlich geschmückten Veranstaltungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichsgabe.

Neben den zum Jahresende üblichen Berichten blickte Norderstedts CDU-Chef Thorsten Borchers auf das ablaufende Jahr zurück. Die Kommunalwahl am 14.05.2023 war für die CDU ein Erfolg. Die Christdemokraten holten auf Stadt- und auf Kreisebene 24 von 27 möglichen Direktmandaten. 

Außerdem besetzen sie auf Kreisebene nach langen Jahren mit der Sozialpolitikerin Doris Vorpahl den Vorsitz des Sozialausschusses. Mit insgesamt 9 in Norderstedt wohnenden Abgeordneten stellt unsere Stadt in der CDU- Kreistagsfraktion ein Drittel der Abgeordneten, fasste Thorsten Borchers das Ergebnis der Kommunalwahl auf Kreisebene zusammen. In der Stadt Norderstedt besetzen die Christdemokraten den Vorsitz des Hauptausschusses, des Jugendhilfeausschusses und des Ausschusses für Schule und Sport. 

Petra Müller-Schönemann folgte Kathrin Oehme im Amt der Stadtpräsidentin nach. 

Bei der Oberbürgermeisterwahl war den Christdemokraten mit ihrem Kandidaten Robert Hille und dem Einzug in die Stichwahl ein Achtungserfolg gelungen. Die CDU wird als stärkste Fraktion ihrer Verantwortung gerecht werden und die ab Januar als Oberbürgermeisterin amtierende Katrin Schmieder konstruktiv-kritisch begleiten und an ihren Taten messen. 

Mit großem Beifall begrüßten die Norderstedter Christdemokraten Robert Hille, der mit großem Einsatz mit vielen Helferinnen und Helfern den Wahlkampf geführt hatte, in der Stichwahl seiner Mitbewerberin allerdings unterlag. Hille und seine Wahlkampfkoordinatorin Susanne Bernitt freuten sich über eine Einladung zur „Englischen Teestunde“. 

Norderstedts Landtagsabgeordneter Patrick Pender berichtete von seiner Arbeit aus dem Schleswig-Holsteinischen Landtag. Pender betonte auch die Notwendigkeit einer gelebten Solidarität mit Israel. Benno Weidler gab für die Mitglieder einen Tätigkeitsbericht für den Kreistag ab. 

Gunnar Becker, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Norderstedter Stadtvertretung, und bereits als Nachfolger des scheidenden Vorsitzenden Peter Holle von seiner Fraktion zum 01. Januar 2024 gewählt, stellte sich und seine Schwerpunkte den anwesenden Mitgliedern vor. 

Der langjährige Fraktionsvorsitzende Peter Holle hatte aus gesundheitlichen Gründen vor kurzem seinen Rückzug aus der Politik erklärt. 

Der Mitgliederbeauftragte Christian Mann rief zur Beibehaltung einer klaren Abgrenzung der CDU von der AFD auf und stellte die Notwendigkeit einer Verjüngung der Partei und der Werbung neuer Mitglieder heraus. 

Als kommende Veranstaltungen kündigte Borchers den CDU-Neujahrsempfang, das traditionelle Grünkohlessen und den vom stellvertretenden Ortsvorsitzenden Uwe Matthes vereinbarten Besuch des CDU-Spitzenkandidaten für Schleswig-Holstein für die Europawahl, Niclas Herbst, an.