Norderstedt (em) In Norderstedt mussten abgebrochene Äste abgeschnitten und einzelne Bäume gefällt werden, nachdem es am Donnerstag, 5. Oktober im gesamten Stadtgebiet zu Sturmschäden gekommen war.

Heftige Sturmböen hatten viele Äste abgerissen und große Bäume entwurzelt. Glücklicherweise gab es bislang keine Personenschäden. Im ersten Zug sägten Einsatzkräfte von Freiwilliger Feuerwehr und THW die gefallenen Bäume auseinander und beseitigten Äste. Die notwendigen Aufräumarbeiten und Schadensaufnahmen haben umgehend begonnen. Dabei steht die Sicherheit der Bürger an oberster Stelle. Das Betriebsamt warnt weiterhin ausdrücklich vor dem Betreten der Wälder. Auch in den städtischen Grünanlagen können noch versteckte Gefahren lauern.

Besonders bei aufkommenden Winden können noch Bäume umstürzten und lockere Äste zu Boden fallen. Durch die starken Regenfälle der vergangenen Tage sind zudem viele Wege stark aufgeweicht und beschädigt. Der Boden ist vielerorts nass und kann kein Wasser mehr aufnehmen. Diese Bedingungen können die Aufräumarbeiten weiter hinauszögern. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Betriebsamtes sind bemüht, alle Schäden schnellstmöglich zu beseitigen. Das Betriebsamt bittet um Verständnis, dass die Aufräumarbeiten stellenweise noch einige Zeit in Anspruch nehmen können.