Norderstedt (em) Trotz des herbstlichen Wetters besuchten rund 100.000 Menschen am vergangenen Freitag, Samstag und Sonntag den Schleswig-Holstein Tag. 160 Vereine, Verbände und Institutionen präsentierten sich in einem bunten Rahmenprogramm aus Informationen, Mitmachaktionen und Attraktionen im Norderstedter Stadtpark.

Eröffnet wurde die Veranstaltung am Freitag vom scheidenden Ministerpräsident Peter Harry Carstensen und Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote. In der Zeltstadt aus Pagoden konnten sich die Besucher auf den acht unterschiedlichen Themenmeilen, die in der reizvollen Landschaft des Stadtparks aufgebaut waren, informieren. Von Landwirtschaft, Gesundheit, Religion bis hin zu Sport die Themenvielfalt war riesengroß, sodass die Besucher für alle Interessebereiche den richtigen Ansprechpartner fanden.

Einer der Hauptsponsoren, ideenreich NORDERSTEDT, präsentierte sich über das gesamte Gelände verteilt in den verschiedenen Meilen. Der einheitliche, rote Teppichboden zeigte schon von Weitem die Verbundenheit der städtischen Partner. Mit dabei waren für die Stadt Norderstedt u.a. das Jugendamt, die Integrationsbeauftragte und der Lärmaktionsplan mit Nextbike. Eigene Pagoden hatten auch die Stadtwerke, wilhelm.tel, das Kulturbüro, die Bildungswerke, das ARRIBA und die Stadtpark GmbH. Gemeinsam mit dem Partner Hamburg Airport präsentierten sich in einer Doppelpagode die EGNO, die TriBühne und der Verein Norderstedt Marketing. Eine besonders beliebte Attraktion von ideenreich NORDERSTEDT und dem Hamburg Airport war der Kranballon in der roten Meile, der einen tollen Ausblick auf das Stadtparkgelände bot.

Ein besonderes Highlight war am Freitag das Auftakt-Konzert der Pop-Ikone Kim Wilde, die vor etwa 6000 Besuchern live auf der NDR- und Sparkassenbühne ihre größten Hits, aber auch viele Coverversionen, mit ihrer sechsköpfigen Begleitgruppe zum Besten gab.