Norderstedt. Am frühen Mittwochmorgen (16.07.2025) ist es in der Straße Ohlenhoff in Norderstedt-Garstedt zu einer schweren Raubstraftat gekommen, bei der ein älteres Ehepaar in ihrem Haus überfallen wurde. Die Geschädigten mussten in ein Krankenhaus verbracht werden.
Die Tat ist um 07:02 Uhr polizeilich bekannt geworden. Nach bisherigen Erkenntnissen öffnete die Bewohnerin in den frühen Morgenstunden die Haustür als eine unbekannte Täterschaft unter Anwendung von körperlicher Gewalt die Frau ins Haus zurück drang. Der/die Unbekannte/n fesselte/n das Ehepaar und durchsuchte/n die Räumlichkeiten nach Wertgegenständen.
Die beiden Verletzten befinden sich weiterhin in ärztlicher Behandlung im Krankenhaus und eine Befragung durch die Polizei konnte bisher nur eingeschränkt stattfinden.
Nach ersten Erkenntnissen wurde Schmuck im Wert einer sechsstelligen Eurosumme entwendet. Die Anzahl der tatbeteiligten Personen kann gegenwärtig noch nicht genannt werden.
Die ersten polizeilichen Maßnahmen am Tatort sind mittlerweile abgeschlossen.
Ein Mercedes SUV wurde zur Spurensicherung beschlagnahmt und eingeschleppt. Es ist nicht auszuschließen, dass die Täter/der Täter dieses Fahrzeug genutzt haben/hat oder nutzen wollte/n.
Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Norderstedt, die sachdienliche Hinweise zur Tat unter der Rufnummer 040-52806-0 entgegennimmt.
Wer hat am frühen Morgen in der Straße Ohlenhoff verdächtige Personen gesehen?
Wer kann Angaben zur Flucht machen? Möglicherweise haben/hat sich die Täter/der Täter bereits im Vorfeld der Tat in diesem Bereich aufgehalten, um sich den Tatort genauer anzuschauen.
Bereits am 04.07.2025 ist es in Ellerbek zu einer ähnlichen Tat gekommen. Die Ermittlungen zu der Tat laufen weiterhin. Ob ein Zusammenhang mit der Tat besteht, kann gegenwärtig nicht gesagt werden und ist Gegenstand der Untersuchungen.
Eine weitere Pressemitteilung wird von der Polizeidirektion Bad Segeberg folgen.