Norderstedt (em) Alle Norderstedter, die wahlberechtigt für die Wahl zum Seniorenbeirat der Stadt Norderstedt sind, haben in den vergangenen Tagen die erforderlichen Wahlunterlagen per Post bekommen. Leider hat sich gezeigt, dass es beim Druck des Übersichtsbogens, auf dem alle zur Wahl stehenden Kandidatinnen und Kandidaten vorgestellt werden, zu einem Fehler gekommen ist. Bei einem Kandidaten wurde versehentlich der Name nicht abgedruckt.

Aus Gründen der Chancengleichheit haben sich der amtierende Seniorenbeirat und die Stadtverwaltung dazu entschlossen, die Wahlunterlagen an alle Wahlberechtigten erneut zu versenden und damit die Wahl von neuem zu beginnen. Um zu vermeiden, dass Stimmen doppelt abgegeben werden, werden die bereits eingereichten alten Wahlbriefe vernichtet. Zu Unterscheidung von alt und neu wird der Stimmzettel in den neuen Wahlunterlagen gelb sein. Die neuen Unterlagen werden in der 45. Kalenderwoche versandt.

Bürger, die noch nicht gewählt haben, werden gebeten, die bereits zugestellten, fehlerhaften Unterlagen nicht mehr zu verwenden und erst mit den neuen Wahlunterlagen auf dem gelben Wahlzettel ihre Stimmen abzugeben. Wer bereits gewählt hat, wird gebeten, den Stimmzettel erneut auszufüllen und ans Rathaus zu senden. Die Rücksendung ins Rathaus ist natürlich wieder kostenfrei für die Wählerinnen und Wähler.