Norderstedt (em) Das nächste Konzert im Norderstedter „Music Star“ ist am Mittwoch, 29. August, um 20 Uhr. Auftreten wird die Shannon McNally Band feat. Will Sexton aus den USA.

Shannon McNally: Shannon McNally wurde 1973 in Hempstead, New York, geboren und ist in Long Island aufgewachsen. Beeindruckt und beeinflusst von der Plattensammlung ihrer Eltern begann sie gemeinsam mit ihrem Vater zu musizieren. Ihre ersten eigenen Songs begann sie schon sehr früh zu schreiben, beeinflusst von Künstlern wie Bob Dylan, Emmylou Harris oder PJ Harvey. PJ Harvey’s Einfluss war es auch, der Shannon zum Americana und zur Roots Music brachte. Ihre ersten Auftritte hatte sie in kleinen Clubs im Staat New York, aber schon sehr bald wurde Capitol Records auf die erdige, bluesige und eingehende Stimme aufmerksam. In 2000 erschien auf Capitol Records ihre erste CD „Boulder Than Paradise“. Danach verbrachte sie Jahre „On The Road“, spielte auf Alben von Künstlern wie John Hiatt, Dr. John, Dave Alvin, Charlie Sexton und vielen anderen. Nebenher studierte sie Anthropologie und veröffentlichte bis 2010 insgesamt acht weitere Alben.

Das aktuelle Album „Western Ballad“ aus dem Jahre 2010 besticht durch die Mischung aus Americana, Roots, Folk und Country. Nach einigen Jahren in New Orleans, ist Shannon inzwischen in Memphis; TN wohnhaft. Dort hat sie mehrere Songs und Videos in den weltberühmten Sun Studios produziert. Ihre CDs vertreibt sie heute über Independent Labels. Mit ihrer Band „Hot Souce“ ist sie ständig in den USA on tour. Shannon McNally unterstützt seit vielen Jahren die Karriere junger Künstler, indem sie ihnen die Möglichkeit gibt, mit ihr auf Tournee zu gehen Grace Potter & The Nocturnals waren häufige Opening Acts für Shannon. Im August und September tourt sie durch die Schweiz und Deutschland.

Im Norderstedter Music Star tritt Shannon McNally gemeinsam mit Will Sexton, Wallace Lester (Drums), Marc Evitts (Fiddle & Mandoline) und Lisa-Marie Fischer (Vokals) auf.

Will Sexton: Will Sexton ist ein Gitarrist aller erster Güte! In Austin aufgewachsen, hatte er seinen ersten öffentlichen Live-Auftritt im Alter von neun Jahren. Nur wenig später hatte er angefangen eigene Songs zu schreiben, für sich und für Künstler wie Stephen Stills oder Steve Earle. Mit 16 unterschrieb er seinen ersten Plattenvertrag bei MCA. Will ist nicht nur begehrter Gitarrist und Studiomusiker, noch immer arbeitet er als Songwriter und auch als Produzent für eine Vielzahl von Künstlern. Daher blieb für Will kaum Zeit weiterhin eigene Alben zu veröffentlichen. Sein 2001 erschienenes Album „Scenes From Nowhere“ wurde von Kritikern zu einem der 5 Top-Alben in 2001 gekürt. Seine Karriere schien 2009 schlagartig krankheitsbedingt zu Ende zu sein. Mit der Unterstützung vieler Freunde hat er es jedoch geschafft wieder Gitarre zu spielen und an die vergangenen Erfolge anzuknüpfen. Will Sexton begleitet Shannon McNally in Europa; ein echter Leckerbissen im Music Star.