Norderstedt (em)Wenn sich durch das Alter oder eine Demenz Einschränkungen im Alltag bemerkbar machen, fällt der Blick u.a. auch auf den Wohnraum. Ist das Leben Zuhause noch sicher genug? Wie kann es praktisch und komfortabel gestaltet werden? Was nun vielleicht hinderlich oder gefährlich ist und welche sinnvollen Anschaffungen und Möglichkeiten es zur Umgestaltung gibt, zeigen die vielen Beispiele in der Norderstedter Musterwohnung des Kompetenzzentrums Demenz. Neben den großen technikunterstützten Lösungen, gibt es auch zahlreiche kostengünstige Tipps.

Informationen zur Wohnung und einen virtuellen Rundgang bietet die Internetseite https://www.demenz-musterwohnung.de/. Bei einer Führung vor Ort sind die Positiv- und Negativbeispiele natürlich viel anschaulicher erlebbar: Dinge können angefasst, ausprobiert und individuelle Fragen können geklärt werden. Einzelpersonen melden sich dafür rechtzeitig zu einem der offenen Führungstermine an. Diese finden 1x im Quartal am Donnerstagabend von 18:00 Uhr - 20:00 Uhr im Hans-Böckler-Ring 23a statt. Die nächsten Termine sind: 05.12.24, 13.03.25, 26.06.25, 25.09.25 und 04.12.25. 

Für Gruppen ab 5 Personen ist auch eine individuelle Terminvereinbarung möglich. Die Kosten betragen 5,00€/Person und werden vor Ort bezahlt.

Einrichtungen und Verbände können spezielle Führungen und darauf aufbauende Fortbildungen vereinbaren. Der Fokus liegt dann häufig auf dem Grundlagenwissen Demenz, herausforderndem Verhalten, Kommunikation, Perspektivwechsel mithilfe des Demenzparcours und des Alterssimulators oder Biographiearbeit gepaart mit modernen Entspannungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Der Umfang und die Kosten für diese Veranstaltungen variieren.

Informationen und Anmeldung beim Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein unter info@demenz-sh.de oder 040 / 23 83 044 0.