Norderstedt. Die Autorin Ute-Raschpichler-Saad liest aus ihrem Buch „Schlafend in die Katastrophe“ und zeigt ihre Ausstellung „Skurriles aus den Tiefen der Flut.“ Ute Raschpichler-Saad erzählt in ihrem sehr persönlichen Buch über die Nacht der Flutkatastrophe am 15. Juli 2021 im Ahrtal, in der in ihrem Haus und in der Nachbarschaft vieles verwüstet wurde. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite im Haus der Lebenshilfe Sinzig mussten zwölf Menschen in den Fluten sterben und weitere 123 haben ihr Leben im Ahrtal verloren.
Ihr Buch ist auch ein Appell an alle Verantwortlichen, damit durch konsequenten Hochwasserschutz die Menschen im Ahrtal so etwas nicht noch einmal erleben müssen. Trotz der Dramatik lässt Ute Raschpichler-Saad den Leser nicht nur an emotionalen Momenten teilhaben, sondern auch an humorvolle und unbeschreiblich schöne Augenblicke.
In ihrer außergewöhnlichen Ausstellung zeigt Ute-Raschpichler-Saad eine Auswahl von Fotos aus persönlichen Fotoalben, die durch eine alles zerstörende Naturgewalt im Ahrtal in Sekundenschnelle in abstrakte Bilder verwandelt wurden.
Diese Ausstellung ist einzigartig und eine Hommage an das, was in dieser Nacht verloren gegangen ist. Ute Raschpichler-Saad hat monatelang in der verwüsteten Umgebung die verschlammten privaten Fotos akribisch bearbeitet und einige davon retten können.
Für die Gäste eröffnet sich eine Gelegenheit die „Launen der Natur" zu enträtseln. Farben, Kontraste, Linien und geometrische Formen treten in den Vordergrund, hinter denen zugleich schemenhafte Abbildungen zufälliger und unvollständiger Personen und Gegenstände sichtbar werden.
Nicht nur das Buch, sondern auch die intensive Arbeit mit den Bildern haben Ute Raschpichler-Saad den Willen und die Kraft zu einem Neuanfang gegeben.
Sie wohnt seit Ende 2024 in Norderstedt.
Dienstag, 09. September 2025 um 17:30 Uhr
Kulturwerk am See - Foyer
Am Kulturwerk 1
22844 Norderstedt
Tickets & Kontakt: Eintritt frei
Lesung am 09.09.2025: 17:30 – 18:30 Uhr
Ausstellung: 09.09. – 30.11.2025 bei allen öffentlichen Veranstaltungen
Foto: © Ute Raschpichler-Saad