Norderstedt (em) Die Stadtwerke Norderstedt tauschen möglicherweise betroffene Zähler vorsorglich aus.

Die Stadtwerke Norderstedt treiben den nach dem Energiewirtschaftsgesetz vorgeschriebenen Einbau von elektronischen Stromzählern zügig voran. Von den gut 45.000 im Norderstedter Netz befindlichen Stromzählern wurden bereits über 35 Prozent auf elektronische Zähler - sog. Smart Meter - umgerüstet. Bundesweit ein Spitzenwert.

Mehr Komfort und mehr Sicherheit

Ein wesentlicher Vorteil der neuen Zählergeneration liegt darin, dass die elektronisch gemessenen Daten mittels moderner Kommunikationsnetze, wie dem Glasfasernetz der wilhelm.tel GmbH, nahezu in Echtzeit übertragen und dem Kunden zur Verfügung gestellt werden können. Der im Haushalt verbrauchte Strom wird monatlich und verbrauchsgenau abgerechnet. Zum andern stehen mit den Analysewerkzeugen des Kundenportals völlig neue Möglichkeiten zur intelligenten Steuerung und damit Senkung seines Stromverbrauchs zur Verfügung (Hinweis: beide Funktionen zurzeit ausschließlich in den Tarifen „TuWatt“ und „Gezeitenstrom“).
Möglicherweise fehlerhafte Zähler

Im Rahmen der Jahresablesung dieser Smart Meter bemerkten die Stadtwerke Norderstedt im Januar 2015 Auffälligkeiten. Eine sofortige Überprüfung ergab, dass ein kleiner Teil der Zähler nicht den vollständigen Leistungsbezug erfasst. Gemeinsam mit dem Hersteller der betroffenen Zähler konnten fehlerhafte Bauteile eines Vorlieferanten als ursächlich identifiziert werden. „Wir wissen jetzt noch nicht, wie viele Zähler fehlerhaft sind. Daher haben wir uns zum Austausch aller Zähler dieses Herstellers entschieden“ erklärt Axel Gengelbach, Werkleiter Netze und Technik der Stadtwerke Norderstedt.
Vollständiger Austausch aller Zähler

Ganz gleich, ob der Zähler bei im Haushalt intakt oder feherlhaft ist, die Stadtwerke Norderstedt haben entschieden, alle installierten Zähler auszutauschen, um so kurzfristig und dauerhaft die korrekte Ermittlung der Verbrauchswerte sicherzustellen. Die Kosten für den Austausch der Zähler trägt der Hersteller.

Alle bisher von den Zählern ermittelten und abgerechneten Werte wurden in jedem Fall tatsächlich verbraucht. Erweist sich ein Zähler bei der Überprüfung als fehlerfrei, dann ist auch die dazugehörige Abrechnung automatisch korrekt. Sollte ein Zähler hingegen fehlerhaft sein, so wurde mehr Strom verbraucht als abgerechnet. In diesem Fall sind die Stadtwerke Norderstedt gesetzlich verpflichtet, den Differenzbetrag nachträglich abzurechnen. Über diesen dann nachzuzahlenden Betrag werden alle betroffenen Kunden selbstverständlich schnellstmöglich informiert.