Norderstedt (em) Das Wetter hätte besser sein können, der Stimmung tat das aber keinen Abbruch. Zu schön, interessant und abenteuerlich war die Fahrt mit der Torfbahn durch das Himmelmoor in Quickborn, als das die Kinder aus dem SOS-Kinderdorf Harksheide auch nur den geringsten Grund zur Klage gehabt hätten.
Die Arbeitsgemeinschaft Torfbahn Himmelmoor e.V. hatte das Kinderdorf zu diesem kleinen Abenteuer eingeladen, und dort hatte man diese Einladung sehr gerne angenommen. „Das passte doch super in unser Ferienprogramm“, waren sich alle einig, auch wenn vorher kaum einer eine Ahnung hatte, dass mit dem Himmelmoor so ein Naturjuwel praktisch direkt vor der Tür liegt.
Also ruckelte und zuckelte man mit der Torfbahn durchs Moor, auch dorthin, wo man als Spaziergänger nicht mehr hinkommt, beobachte Kanada- und Graugänse bei ihrer Rast auf dem Weg nach Süden, und durfte auch mal aussteigen und den federnden Torfboden persönlich ausprobieren. Inklusive unvorhergesehener Landung im Torfmatsch, die die Erwachsenen des Dorfes unisono aufstöhnen ließ: „So kommst Du mir aber nicht ins Auto!“ Aber Schmutz kann man abwaschen, die schöne Erinnerung an einen tollen Ausflug bleibt erhalten. Nach Hause sind dann alle wieder gekommen.
Foto: SOS-Kinderdorf Harksheide