Norderstedt (em) Danijela Brko, Centermanagerin vom Herold-Center Norderstedt überreichte heute einen Scheck in Höhe von 1120 Euro an Pastor Gunnar Urbach vom Kirchenkreis HH/SH und Anita Brüning vom Frauenhaus Norderstedt.

Die jährlich stattfindende Frühjahrsausstellung in der Ladenpassage des Herold-Center Norderstedt endete am 21. März mit einer großen Pflanzenversteigerung, bei der 1120,- EURO erzielt wurden. „Dieses Jahr möchten wir die Einnahmen an das Frauenhaus in Norderstedt weiterleiten und damit einen Beitrag zur Inneneinrichtung des in Bau befindlichen Frauenhauses leisten“, sagt Frau Brko, „wir danken allen Besuchern und Kunden des Herold-Centers, die wieder so tatkräftigt mitgeboten haben.“

Der Bau des neuen Frauenhauses für den Kreis Segeberg hat begonnen. Die Fertigstellung ist für den Herbst 2015 geplant. Das Frauenhaus Norderstedt bietet einen sicheren Ort und vielfältige Hilfen und ist eine Anlaufstelle für Frauen und ihre Kinder aus dem gesamten Kreis Segeberg.

Der Neubau kostet 1.800.000 Euro. Für die Finanzierung dieser wichtigen und notwendigen Investition gibt es keine gesetzliche Grundlage. Dennoch ist der Rohbau bereits im Wege freiwilligen Leistungen durch Zuschüsse des Landes Schleswig-Holstein, des Kreises Segeberg, der Stadt Norderstedt und des Ev.-Luth. Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein finanziert.

Für die Inneneinrichtung des Frauenhauses sind ca. 100.000 Euro veranschlagt, davon konnten bis Ende Februar bereits Spenden in Höhe von 75.000 Euro eingeworben. Durch den Erlös von 1.120,- Euro aus der Pflanzenversteigerung des Herold-Centers Norderstedt wurde jetzt die 80.000,- Euro-Marke überschritten.
Foto: Spendenscheck für das Frauenhaus Norderstedt