Norderstedt (em) Im Auftrag des Betriebsamtes der Stadt Norderstedt findet in der kommenden Zeit abermals eine sogenannte Streckenbefahrung auf dem Gebiet der Stadt Norderstedt statt. Beginn ist am Mittwoch, 2. April. Ausgeführt wird diese digitale Erfassung der Verkehrsinfrastruktur vom Unternehmen „eagle eye technologies“, das bereits mehrfach für die Stadt im Einsatz war. Mittels spezieller Kameratechnik an einem Fahrzeug wird der Zustand von Straßen sowie des „Straßeninventars“ dokumentiert. Die „eagle eye“-Technik ermöglicht es, die Straßen- und Verkehrsflächen während der Befahrung zentimetergenau zu ermitteln.
Anhand der auf diesem Wege gesammelten Daten, erstellt die Stadtverwaltung unter anderem Prioritätenlisten und Zeitpläne für die Reparatur beziehungsweise einen möglichem Komplettumbau von Straßen. Befahren wird eine Gesamtstrecke von mehr als 360 Kilometern.
Bei den „eagle-eye“-Befahrungen im Auftrag der Stadt werden natürlich die Vorgaben des Datenschutzes in vollem Umfang beachtet.