Norderstedt (em) Eddy Münch, Koordination Sponsoring: „Mit dem Aufsteiger erscheint ein Team bei uns, dem es nicht richtig gut geht. Die Mannschaft um Trainer Jan Zimmermann merkt jetzt wie hoch die Trauben für einen Aufsteiger in dieser ausgeglichenen Regionalliga Nord hängen. Man muss wirklich kontinuierlich gute Leistungen abrufen, sonst droht schnell ein Abstiegsplatz...
Eine bemerkenswerte Information am Rande: Die neue überdachte Tribüne im dortigen Stadion wurde unter wesentlicher Mithilfe der Ligaspieler gebaut! Das Team musste im Spiel gegen den Spitzenreiter in Meppen eine deftige 1:4 Niederlage einstecken. Dann viel das Spiel gegen den Lüneburger SK aus und nun müssen sie in unserem Edmund-Plambeck-Stadion antreten. Das Hinspiel in Langreder endete 0:0.
Zu unserem Team: Fünf Siege und zwei Spielausfälle! Eine Serie von 5 Siegen hintereinander ist schon bemerkenswert. Gab es das schon einmal? Aber, unsere Mannschaft hat derzeit einen richtigen Lauf und wer regelmäßiger Gast bei unseren Heimspielen war, konnte sehen wie sich die Mannschaft entwickelt hat. Ein Rädchen greift ins andere, die Abwehr steht gut und im Sturm wird gut gearbeitet. Die Stürmer arbeiten diszipliniert mit nach hinten, sind quasi die erste Verteidigungslinie. Unsere Abwehrspieler entwickeln viel Druck nach vorne und erzielen sogar wichtige Tore.
Auffallend ist, dass unser Team nicht auf Biegen und Brechen den Torerfolg sucht, sondern auch mal klug, abwartend, nach hinten spielt, sogar den Torwart mit einbezieht. Aber dann sobald die Gelegenheit es hergibt, blitzschnell das Umschaltspiel und den Torabschluss sucht. Ich denke zusammen mit der viel besser gewordenen Raumaufteilung, die auch diszipliniert eingehalten wird, ist eine klare Handschrift des Trainers Dirk Heyne zu erkennen. Es ist also eine Systematik zu erkennen, die alle Spieler verinnerlicht haben und auch spielen können. Spielen die Jungs diesen Ball, ist ein Sieg für mich drin.“
Wann? Sonntag, 5. März um 14 Uhr