Norderstedt (em) Wie jüngst öffentlich berichtet, realisiert jetzt in Norderstedt eine eigene Lenkungsgruppe, in der die Stadt, das Jobcenter Kreis Segeberg, die Arbeitsagentur Elmshorn und die Entwicklungsgesellschaft Norderstedt vertreten sind, konkrete Maßnahmen zur beruflichen Integration von Flüchtlingen.

Als eine der ersten Maßnahmen wurde ein gemeinsamer Sprechtag von Arbeitsagentur, Jobcenter, Volkshochschule und anderen Akteuren initiiert. Hier beraten Expertinnen und Experten die Flüchtlinge zu den Themen „Arbeit“, „Ausbildung“, „Sprache“ sowie „Anerkennung von Abschlüssen“. Begleitet wird der Sprechtag durch das Willkommen-Team Norderstedt und die AWO. Ziel ist es, jeweils individuell die nächsten Schritte auf dem Weg zur beruflichen Integration aufzuzeigen. Ist dieser Sprechtag erfolgreich, werden weitere folgen.

Die Integrationsbeauftragte der Stadt Norderstedt, Heide Kröger, lädt interessierte Vertreterinnen und Vertreter der Presse zu einem Vorort-Termin im Rahmen dieses Sprechtags am 13. Juli /16:30 Uhr ins Rathaus (Raum K130/131) ein.

Weitere aktuelle Informationen finden Interessierte auch auf der Internetseite der Stadt unter www.norderstedt.de/fluechtlinge