Norderstedt (em) Das Arbeiten für eine Stadtverwaltung ist abwechslungsreich und spannend. Wer mehr darüber erfahren möchte – oder sich bereits konkret für eine Ausbildung bei der Stadt Norderstedt interessiert – ist eingeladen, am Stand der Stadtverwaltung auf der „Jungen Messe“ vorbeizuschauen. Die Ausbildungsmesse findet am Freitag, 15. September (9-15 Uhr), und Sonnabend, 16. September (10-16 Uhr), in der „TriBühne“ (Eingang Rathausallee 50) statt.

Am Stand der Stadtverwaltung können sich junge Menschen unter anderem im Gespräch mit den aktuellen Auszubildenden der Stadt über deren Erfahrungen austauschen. Juliane Boss, Ausbildungsleiterin bei der Stadt Norderstedt, informiert vor Ort außerdem über Bewerbungsprozesse und Ausbildungsverlauf. Dabei sind die Möglichkeiten vielfältig – aktuell bietet die Stadt Norderstedt außer dem Studium Bachelor of Arts Allgemeine Verwaltung (mit hohem Praxisanteil) und dem dualen Studium Bachelor of Arts Soziale Arbeit auch Ausbildungen in den folgenden Berufen an: Verwaltungsfachangestellte, Brandmeister*innen, Fachinformatiker*innen (Fachrichtung Systemintegration und Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse), Gärtner*innen (Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau), Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, sowie die praxisintegrierten Ausbildungen zur*zum Erzieher*in und zur*zum Sozialpädagogischen Assistent*in.

Zusammen mit der Stadt Norderstedt sind weitere 40 Ausbildungsbetriebe, Behörden und Institutionen vor Ort. Veranstaltet wird die „Junge Messe“ federführend von der Mehrzwecksäle Norderstedt GmbH.