Norderstedt (ng) Stadtmagazin trifft ... Jost de Jager im TÜV NORD Schulungszentrum gemeinsam mit Experten aus dem Bereich Schule, Weiterbildung und Personalvermittlung aus dem Kreis Segeberg. Im Mittelpunkt der Diskussion stand der Meinungsaustausch mit dem Wirtschaftsminister und Spitzenkandidaten der Landtagswahl Jost de Jager zum Thema Bildung und Arbeit.
Anja Fürstenberg (Schulelternbeiratsvorsitzende), Klaus Bostelmann (Leiter der VHS Norderstedt), Annerose Petersen (Weiterbildungsverbund Kreis Segeberg), Ramona Bücker (Leiterin des Förderzentrums der Volkshochschulen), Dr. Claus Frankenstein (Geschäftsführer TÜV NORD Schulungszentrum) und Reinhard Schuh (privater Personalvermittler) diskutierten gemeinsam mit dem Spitzenkandidaten der CDU über die verschiedenen Elemente der Bildung, beginnend mit der Schulausbildung, den Möglichkeiten der Volkshochschulen, den Weiterbildungsträgern, bis hin zur Personalvermittlung. Jost de Jager: „Das war ein ganz besonderes Gespräch, denn die Zusammensetzung der Diskussionsteilnehmer war sehr interessant und für alle Beteiligten weiterführend im Meinungsaustausch.“
„Wir müssen die Strukturen der gesellschaftlichen Realität anpassen. So ist zum Beispiel das Thema der rechtzeitigen Ausbildung und Integration von Kindern mit Migrationshintergrund schon in den Kindergärten und Grundschulen eine wichtige Grundlage für die spätere Leistungsfähigkeit des gesamten Klassenverbands.“
Getestet wurden vor Ort auch die Führungsqualitäten der Kandidaten nämlich für die Führung eines Lkws im Rahmen einer Simulatorpräsentation für Berufskraftfahrer, die exklusiv in Norddeutschland nur vom TÜV NORD angeboten wird.
Bilder der Veranstaltung finden Stadtmagazinleser in der Fotogalerie. Das gesamte Interview finden Sie in der kommenden Ausgabe des Stadtmagazins am 28. April.