Norderstedt (em) Tiefgründiges auf der Leinwand: Am 29.11.23 startet die Veranstaltungsreihe „Philosophie und Film“ der VHS Norderstedt. Mitreißende Kinofilme werfen oftmals Gedanken auf, die sich mit Fragen des Menschseins beschäftigen. Was ist gerecht? Was ist gut? Was ist der Mensch? In der Reihe „Philosophie und Film“ widmen sich Teilnehmer*innen der VHS diesen Fragen.

In einer ersten einführenden Sitzung nähern sie sich gemeinsam einer philosophischen Thematik und schauen dann in einer zweiten Sitzung einen thematisch ansprechenden Film, mit ausreichend Zeit im Anschluss für eine Diskussion. Der Film „Hannah Arendt“ von Margarethe von Trotta macht den Anfang. Die brillante Philosophin Hannah Arendt prägte u.a. Begriffe wie „totale Herrschaft“ und die „Banalität des Bösen“. In ihrem Denken geht es immer auch um politische und historische Urteilskraft.

Die Veranstaltung findet ab Mi, 29.11.2023 von 18:00 - 20:30 Uhr an 2 Terminen in der Volkshochschule Norderstedt, Rathausallee 50, statt und kostet 27,00 Euro (Kurs-Nr.: H11201). 

Die Anmeldung erfolgt online über www.vhs-norderstedt.de oder per Email an info@vhs-norderstedt.de. Weitere Infos gibt es bei der Anmeldung. Die VHS Norderstedt kann auch telefonisch unter 040 535 95 900 erreicht werden.