Norderstedt. Das Projekt „tanzlab“ der Stadt Norderstedt (Amt für Bildung und Kultur) geht in diesem Jahr in die dritte Runde, und möchte auch diesmal wieder Menschen im gemeinsamen Tanz zusammenbringen. Neue Bewegungsformen, sich einander spielerisch begegnen und gemeinsam zu tanzen stehen im Vordergrund. Das kostenlose Angebot richtet sich dabei an alle tanzinteressierten Menschen, unabhängig von ihren körperlichen Fähigkeiten, Vorkenntnissen und ihrer Herkunft.

„In Zeiten, in denen die Gesellschaft gefühlt auseinanderklafft, wollen wir Begegnungsräume schaffen“, sagt Projektleiterin Maria Stabel. „Wir wollen daher den Menschen in Norderstedt den Community Dance näherbringen, und in diesem Jahr noch mehr Menschen zum Mitmachen bewegen.“ Daher finden in den kommenden Monaten erstmals mehrere Workshops zu unterschiedlichen Zeiten und mit unterschiedlicher Länge statt. „Egal ob müde von der Arbeit oder hibbelig vor Aufregung – jede und jeder ist bei uns herzlich willkommen“, sagt Maria Stabel. Community Dance mache einfach Spaß und tue Körper und Seele gut.

Das partizipative Projekt findet im barrierefreien Festsaal am Falkenberg (Langenharmer Weg 90) und in Kooperation mit dem Verein „sense the steps“ statt. Interessierte haben dabei die Wahl zwischen folgenden Terminen:

  • Freitag, 9. Februar, 18-20 Uhr
  • Mittwoch, 6. März, 18-20 Uhr
  • Freitag, 31. Mai, 17-20 Uhr
  • Sonnabend, 8. Juni, und Sonntag, 9. Juni, jeweils 10.30-13.30 Uhr
  • Sonntag, 14. Juli, 10.30-13.30 Uhr

Die fünf Workshops werden begleitet von jeweils zwei Choreograf*innen. „Die künstlerische Leitung der jeweiligen Workshops variiert. Auch die Konstellation der Teilnehmenden wird sich verändern: so kann jeder Workshop eine Prise Einzigartigkeit für sich beanspruchen“, sagt Maria Stabel. Die Projektleiterin nimmt Anmeldungen für die Workshops entgegen (Telefon 040/ 535 95 957, E-Mail tanzlab@norderstedt.de).

Das aus den vergangenen Jahren bereits bekannte zweiwöchige „tanzlab Norderstedt“ Projekt mit Werkschau findet in diesem Jahr von Sonntag, 1. September, bis Sonnabend, 14. September, und in Kooperation mit „sense the steps e.V.“ und „Chaverim – Freundschaft mit Israel e.V.“ statt.