Norderstedt (em) Der Tarpenbekwanderweg (nördlich des Knoten Ochsenzoll) in Norderstedt wird weiter überarbeitet. Am Montag, 12. Oktober, beginnt der Wegeausbau beziehungsweise der Wegeneubau im nunmehr dritten und damit letzten Bauabschnitt. Auf einer Strecke von annähernd 700 Metern zwischen nördlich Kabelsteig und südlich Heinrich-Lönnies-Straße wird der Wegeaufbau erneuert.

Damit soll für die Zukunft verhindert werden, dass sich bei Regen auf dem Weg Pfützen bilden. Während der Bauarbeiten kommt es voraussichtlich bis zum 20. November zu teilweisen Sperrungen der Strecke. Eine Umleitung wird ausgewiesen. Der Tarpenbekwanderweg ist eine von zwei ausgewiesenen zentralen „Ruhigen Achsen“ aus dem Norderstedter Lärmaktionslan.

Gleichzeitig ist der Weg ein Teil der „Grünen Freizeitroute“ für den Radverkehr, gehört zum Rundweg in der Tarpenbekniederung innerhalb des Systems der Norderstedter Themenrundwege und wird von zahlreichen Fußgängern und Radfahrern als täglicher Weg zur Schule oder zum Einkauf benutzt. Wenn die Arbeiten im dritten Bauabschnitt abgeschlossen sind, ist dann die gesamte, rund 2500 Meter lange Strecke vom Knoten Ochsenzoll bis zum Deckerberg erneuert und ausgebaut.