Norderstedt (em) Thorsten Hausmann ist Geschäftsführer und Gesellschafter von Hausmann Immobilien. Das traditionelle Familienunternehmen ist schon seit 60 Jahren am Markt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Verkauf, der Vermietung und der Verwaltung von Wohnimmobilien in der Metropolregion Hamburg und in Norderstedt. Außerdem unterhält Hausmann Immobilien Standorte in Wiesbaden, Mainz und Dresden.

Sie gelten als Experte für die Zielgruppe 65plus. Warum?
Nun, ich befasse mich schon seit einiger Zeit intensiv mit Immobilieneigentümern, die älter als 65 Jahre sind, meistens sogar älter als 75 Jahre. Dabei habe ich in unzähligen persönlichen Beratungsgesprächen deren Sorgen und Nöte kennen gelernt. Zusammen mit anderen Fachleuten habe ich mich dann hingesetzt und wir haben diese Sorgen analysiert und besprochen. Heute werde ich als Referent zu diesem Thema überregional angefragt.

Die Zielgruppe 65plus macht mittlerweile 21 Prozent der Bevölkerung in Deutschland aus. Tendenz steigend. Werden ältere Menschen für die Objektakquise mittlerweile immer wichtiger?
Oh ja! Wir von Hausmann Immobilien haben das schon vor Jahren erkannt. Deswegen sind wir mittlerweile spezialisiert auf diese Zielgruppe. Unser Anspruch war und ist es, ältere Immobilienverkäufer besser kennen und verstehen zu lernen. Wir wollen ein Teil dieser Verkäufergruppe sein. Darum diskutieren und referieren wir zu diesem Thema in über 50 Workshops jährlich.

Welche besonderen Bedürfnisse hat diese Zielgruppe? Was erwarten sie von einem guten Immobilienmakler?
Diese Menschen wollen keinen Makler, der einfach nur ihre Immobilie verkauft. Sie wollen einen Berater, einen Zuhörer, jemanden, der sich in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzt. Sie wollen verstanden werden. Sie brauchen einen Geschäftspartner, der ihre Wünsche kennt und erfüllt.

Jede Zielgruppe hat eigene Bedürfnisse. Daraus lassen sich dann spezielle Strategien und Modelle ableiten. Haben Sie für diese Zielgruppe extra Modelle/ Konzepte entwickelt?
Für die Menschen 65plus haben wir beispielsweise speziell das Zeitrentenmodell entwickelt. Das ist eine echte Alternative, wenn sie zur Lebensplanung des älteren Immobilieneigentümers passt.

Das Zeitrentenmodell? Wie funktioniert das?
Das ist ganz einfach: Stellen Sie sich vor, Sie verkaufen Ihre Immobilie jetzt und bekommen das ganze Geld nicht auf einen Schlag ausgezahlt, sondern Sie erhalten eine Zeitrente. Jeden Monat kommt ein vorab festgelegter Betrag auf Ihr Konto und sichert Ihren Lebensbedarf wie eine ganz normale Rentenzahlung. Dazu kommt eine lukrative Kapitalverzinsung zwischen 3-4% auf den jeweiligen Restwert.

Was hat das für mich als Verkäufer für Vorteile?
Erstmal eine große Erleichterung. Erleichterung im Hinblick auf Stress und Kosten. Denn Ihre Immobilie ist verkauft. Das heißt, Sie brauchen sich nicht mehr um die laufenden Instandhaltungen kümmern und sparen den Unterhaltungsaufwand. Und obendrein ist diese Form der „Rente“ auch noch steuerfrei. Zudem bieten wir feste Veranstaltungsformate an, bei denen jeder kostenfrei zu uns in die Beratung kommen kann.

Vielen Dank für das Gespräch.