Norderstedt (em) So ruhig wie im Moment ist es im SOS-Kinderdorf Harksheide in Norderstedt selten. Schließlich sind die Kinder und die Familien wie alle anderen auch in den verdienten Sommerferien. Die Mitarbeiter, die jetzt da sind, kümmern sich um Instandhaltungsarbeiten, räumen auf, und bereiten sich auf die ersten Ferienrückkehrer in der nächsten Woche vor. Alles geht seinen Gang, der am 24. Juli aber auf sehr angenehme Weise unterbrochen wurde.
Da stand nämlich plötzlich Herr Matthias Wiesemann, Niederlassungsleiter des Vertriebszentrum Nords der Volkswagen Original Teile Logistik GmbH & Co. KG vor der Tür und überreichte im Namen der gesamten Belegschaft einen Spendenscheck in Höhe von 1.500 Euro an das SOS-Kinderdorf. Die gespendeten 1.500 Euro sind die Einnahmen einer Tombola, die auf dem Betriebsfest vom Vertriebszentrum Nord am 13. Juni stattgefunden hat sowie die Teilnahmegebühr des internen Kicker-Turniers, welches parallel zur Weltmeisterschaft in Brasilien stattfand.
Die Tombola wurde von freiwilligen Helfern aus dem VZ Nord organisiert. Trotz toller Tombola Gewinne stand für die Mitarbeiter aber der gute Zweck im Vordergrund, und der hieß eben SOS-Kinderdorf. Dort freute sich Manfred Thurau, der den Scheck entgegen nahm, riesig. „Unsere 50 Kinder trudeln jetzt langsam wieder alle von ihren Ferienfahrten ein, und wir organisieren hier im Dorf traditionell in der zweiten Ferienhälfte ein tägliches Programm mit Bastelangeboten, Ausflügen und kleinen Festen für alle. Die damit verbundenen Kosten sind hiermit gedeckt, ein dickes Dankeschön an alle Mitarbeiter im Vertriebszentrum der OTLG!“
Foto: Matthias Wiesemann (links) vom Vertriebszentrum Nord der VW-OTLG übergibt den Spendenscheck über 1.500 Euro an Manfred Thurau vom SOS-Kinderdorf Harksheide