Norderstedt (em) Schon zum 24. Mal findet am Samstag, 5. Mai der jährliche Fahrradflohmarkt der SPD auf dem angestammten Platz an der Berliner Allee, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr statt.

Karstadt Norderstedt hat den Platz freundlicherweise wieder kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Die Plätze für die Anbieter werden wieder ohne Anmeldung und Kosten zu haben sein. Die Bürger können gebrauchte Fahrräder aller Art, Einzelteile und Zubehör anbieten. Kinderräder, aus denen die Kleinen viel zu schnell herausgewachsen sind, aber auch besonders Gebrauchsfahrräder sind bei diesem Flohmarkt sehr beliebt.

Damit wird auch deutlich, dass das Fahrrad nicht nur ein Freizeit- und Sportgerät, sondern ebenso ein praktisches, gesundes, umweltfreundliches und kostengünstiges Nahverkehrsmittel ist. Die Voraussetzungen in Planung und Wegebau für die Nutzung des Fahrrades für die täglichen Wege in der Stadt zu schaffen und damit den Fahrradverkehr zu fördern ist ein ständiges Anliegen der Norderstedter SPD.

Neben dem Verkauf von Fahrrädern wird es auch bei diesem Flohmarkt wieder Informationen rund um das Fahrrad geben. Der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) informiert über sein Tourenprogramm für den Sommer und bietet Radwegekarten für die nähere und weitere Umgebung an.

Im Zelt der SPD gibt es Informationen und die Möglichkeit zu Gesprächen mit Kommunalpolitikern. Für das leibliche Wohl wird mit Grillwürstchen und alkoholfreien Getränken gesorgt sein.

Außerdem wird der Fahrradcodierer seine Dienste anbieten. Codierte Fahrräder sind sicherer gegen Diebstahl, denn die eingravierte Kennzeichnung gibt nicht nur die Möglichkeit den rechtmäßigen Besitzer zu ermitteln, sondern schreckt auch Diebe ab.