Norderstedt (em) Irgendwann hatte sie doch genug geschaukelt und gespielt dann wollte die vierjährige Miriam nur noch zurück zu ihrer Kinderdorfmutter Sabine Freitag, um sich erst einmal ausgiebig kuscheln zu lassen. Stephanie Stumph, die bis dahin Miriams Spielpartnerin gewesen war und in diesem Moment von ihr sitzen gelassen wurde, zeigte sich aber keineswegs enttäuscht, sondern konnte Miriam sogar sehr gut verstehen: „Bei Mutti ist es nun mal am schönsten!“
Die erfolgreiche deutsche Fernseh- und Theaterschauspielerin, die seit vielen Jahren für SOS-Kinderdorf als Botschafterin tätig ist, besuchte das Kinderdorf Harksheide „um mal wieder echte SOS-Luft zu schnuppern!“ Die Tochter von TV-Legende Wolfgang Stumph, die sich aus privaten Gründen öfter in Hamburg aufhält, war zu Besuch in der Kinderdorffamilie von Sabine Freitag, deren Kinder sich gleich ohne Scheu des Gastes annahmen. „Ich unterstütze die Arbeit von SOS-Kinderdorf schon seit vielen Jahren von ganzem Herzen. Am meisten Freude macht es aber, die Kinder und das Leben in einem Dorf selbst zu erleben.“
Eigentlich hätte die Kinderdorfmutter ihren prominenten Gast bei dem herrlichen Sommerwetter gerne zu einem kalten Getränk auf ihre Terrasse eingeladen, aber das ließen die Kinder nicht zu. Miriam brauchte dringend jemanden, der sie beim Schaukeln anschubste, und ihr kleinerer Bruder Yannik gesellte sich sofort dazu, um zu beweisen, dass er solche Hilfe eben schon nicht mehr benötigt. Stephanie Stumph ließ sich jedenfalls nicht zwei Mal bitten, und die Kinderdorfmutter war praktisch beschäftigungslos bis Miriam dann wieder kuscheln musste. Elisabeth und Sebastian, die älteren Kinder der Familie, zeigten und erklärten Stumph dann Haus, Garten und Dorf. Beim Dorfspaziergang begegnete die Schauspielerin weiteren Kindern, die von dem berühmten Besuch mittlerweile gehört hatten und sich die Chance auf ein gemeinsames Foto natürlich nicht entgehen lassen wollten. Den Fotowünschen kam Stumph gerne nach und nahm den entstehenden Trubel gelassen: „Unglaublich, wie nett und entspannt die alle sind.“
