Norderstedt (em) Die Infostelle für Fahrradparken der Deutschen Bahn AG wird in Kooperation mit der Stadt Norderstedt im Zeitraum von Montag, 31. März, bis Sonntag, 27. April, eine Umfrage zur Nutzung und Auslastung des Mobilitätsangebotes und des Fahrradparkhauses in Norderstedt umsetzen. Diese Umfrage soll unter anderem Erkenntnisse dazu liefern, in wie weit die Menschen in Norderstedt grundsätzlich bereit ist, eine Kombination aus Fahrrad und Bahn als Alternative zum Auto im Alltag zu nutzen. Zudem soll ermittelt werden, welche zusätzlichen Anreize für einen Umstieg vom Auto auf alternative Mobilitätsangebote bestehen müssten.
Mit den Ergebnissen der Umfrage sollen auch Erkenntnisse über Akzeptanz und Nutzung des städtischen Fahrradparkhauses am U-Bahnhof Norderstedt-Mitte gewonnen werden und Optimierungsmöglichkeiten im Angebot erkannt werden. Insgesamt acht weitere Kommunen nehmen an ähnlichen Umfragen der Infostelle für Fahrradparken teil.
Während des Umfragezeitraums werden Flyer im Norderstedter Stadtgebiet verteilt und Infoplakate aufgehängt. Durch das Scannen eines QR-Codes, der auf den Informationsmaterialen abgebildet ist, kann die Umfrage in kurzer Zeit online per Smartphone beantwortet werden. Alle Fragen werden anonym beantwortet. Die Kampagne wird mit Mitteln des Bundes finanziell unterstützt.