Norderstedt (em) Der Shantychor Alstermöwen Henstedt-Ulzburg e. V. wurde in der Mitte des Jahres 2004 gegründet. Der Chor hat derzeit 38 aktive Sänger, die aus Henstedt-Ulzburg und den umliegenden Nachbargemeinden kommen.
Da die Alster in der schönen Gemeinde entspringt, stand ein Teil des Namens schnell fest. Durch den Bezug zu Hamburg mit seiner Schifffahrtstradition, den Großseglern, die von dort auf große Fahrt über alle Weltmeere gingen und dabei von dem Geschrei der Möwen bis weit aufs Meer hinaus begleitet wurden, wurde der Name Shantychor „Alstermöwen“ letztendlich geboren.
Der Shantychor ist ein Männerchor, der mit Herz und Freude stimmungsvolle Shantys, Seemannslieder und bekannte maritime Schlager vorträgt und teilweise neu interpretiert. Der Chor wird instrumental von Akkordeons und Gitarren begleitet. In den zurückliegenden Jahren hatten die Alstermöwen schon viele erfolgreiche, öffentliche und nicht öffentliche Auftritte. Dabei ist gute Laune und ausgelassene Schunkelstimmung angesagt, zumal viele Gäste die Lieder strophensicher mitsingen können.
Im März 2008 haben die Alstermöwen, gemeinsam mit der TriBühne Norderstedt, das 1. Norderstedter Shantychortreffen organisiert und veranstaltet. „Wir konnten durch die Auswahl der mitwirkenden Chöre sehr unterschiedlich vorgetragene Shantys und andere maritime Lieder präsentieren, so dass es dem Publikum nie langweilig wurde. Im März 2012 führten wir das 5. Norderstedter Shantychortreffen vor ausverkauftem Haus durch. Das Publikum hat singend und schunkelnd die Liedervorträge begleitet. Wir freuen uns jetzt, unser Publikum mit einem neuen Programm, am 15. September im Kulturwerk in Norderstedt, welches die Alstermöwen mit bekannten und beliebten Melodien und die Alstermöwen Band mit unvergessenen Schlagern aus den 70er Jahren, zu unterhalten“, freut sich Pressesprecher Dieter Littig.
