Norderstedt (em) Ein bittersüßes Gefühl, eine wehmütige Hinwendung zu vergangenen Zeiten oder eine mit Glück, Wärme, Heimat und Geborgenheit verbundene positive Emotion: Nostalgie. Für die aktuelle Ausstellung haben Teilnehmer*innen der Fotowerkstatt der VHS Norderstedt auf ihrer Motivsuche in Erinnerungen geschwelgt und sind der unbestimmten Sehnsucht nach dem „Gestern“ nachgegangen.

Welch vielfältige Gestalt das Vergangene, das Alte und Vergessene in der Gegenwart annehmen und wie inspirierend und manchmal auch tröstlich die Auseinandersetzung mit diesem Thema sein kann, zeigt eine Auswahl ihrer Motive im Rahmen der SE-KulturTage im Treppenhaus der VHS Norderstedt noch bis zum 31.10.2023. Besucher*innen des Rathauses sind herzlich eingeladen, zu den bekannten Öffnungszeiten durch das Treppenhaus der VHS zu schlendern und die Bilder auf sich wirken zu lassen.

Die Fotowerkstatt der VHS Norderstedt ist eine Gruppe von begeisterten Fotoamateuren unter der Leitung von Birgit Bornemann und Winfried Deblitz. 1975 gegründet mit dem Ziel, die Fotografie in Theorie und Praxis kontinuierlich zu vertiefen und eine solide Arbeitsbasis zu schaffen. Der gemeinschaftliche Diskurs fordert dazu auf, sich nicht nur mit rein technischen, sondern bewusst auch mit inhaltlichen Fragen auseinanderzusetzen.

Mitwirkende der Ausstellung: Peter Bethkenhagen, Birgit Bornemann, Bruno Carstensen, Winfried Deblitz, Hartmut Domröse, Andreas Harms, Maren Hohn, Brigitte Knörr, Michael Lohmann, Peter Montag, Ulrich Ruess, Wolfgang Selig, Monika Wulf-Müller, Joachim Zöller

Fotoausstellung: „Nostalgie“ bis zum 31.10.2023
Öffnungszeiten: Mo - Fr von 8.00 – 18.00 Uhr, Eintritt frei
Ort: Rathauspassage/Treppenhaus der VHS Norderstedt