Norderstedt (em) „Tausend junge Leute wurden als Beamtenanwärterinnen und -anwärter der Bundespolizei aufgenommen, als die Mitglieder der EUROPA-UNION die Bundespolizeiakademie besuchte“, so Manfred Ritzek, der Vorsitzende der EUROPA-UNION Norderstedt. Vielleicht waren ja auch Bewerber aus dem Einzugsgebiet der EUROPA-UNION Norderstedt dabei.

Mehr als 11.000 junge Leute hatten sich in diesem Jahr für die sehr attraktiven Arbeits-Plätze bei der Bundespolizei für die Beamtenlaufbahn beworben, nicht einmal 10 Prozent erfüllten die hohen Anforderungen für die Ausbildung an der Bundespolizeiakademie in Lübeck für den zukünftigen Bundes-Polizeieinsatz“, so der Präsident der Bundespolizei, der die 25 Mitglieder der EUROPA-UNION Norderstedt persönlich begrüßte.

Die Aufgaben der Bundespolizei sind national und international so vielschichtig und anspruchsvoll, dass nur junge Leute mit hoher Bildungsqualität, guter Gesundheit und hoher Motivation für den Staatsdienst eine Chance erhalten können. „Wir bieten den jungen Leuten aber auch sehr viel“, so Präsident Brämer. Bereits im ersten Ausbildungsjahr an der Bundespolizeiakademie in Lübeck erhalten die Studenten eine Vergütung von etwa 900 Euro, bei freiem Wohnen in modernster Unterkunft in der Akademie.

Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Neben dem Grenzschutz zu Nicht-EU-Ländern und dem uns bekannten Bahn- und Luftverkehrsschutz sind weitere Sicherheitsaufgaben auf See, der Schutz von Bundesorganen, die Unterstützung von Behörden und Verfassungsorganen und die Verwendung im Ausland in Zusammenarbeit mit anderen internationalen Sicher- und Schutzorganisationen. Bundesweit hat die Bundespolizei 180 Hubschrauber im Einsatz.

Neben der Bundesakademiezentrale in Lübeck gibt es fünf weitere Aus- und Fortbildungszentren, unter anderem die Bundespolizeisportschule. „Spitzensportler sind oftmals Bundespolizisten, die in einem speziell für sie gestalteten Bildungsprogramm die Chance zum sportlichen Training erhalten und schon viele Medaillen auf internationalen Wettkämpfen für die Bundesrepublik gewonnen haben“, so Ritzek.

Beeindruckend war auch die detaillierte Darstellung der Auslandeinsätze, bis nach Afghanistan übernehmen Beamtinnen und Beamte in Zusammenarbeit mit den dortigen Behörden die hoheitlichen Sicherheitsaufgaben für die Bundesrepublik. Der Einsatz im Ausland erfolgt nur, wenn sich die Beamtinnen und Beamten freiwillig dafür entscheiden.

Der hoch interessante Besuch bei der Bundespolizeiakademie in Lübeck, bei dem hohe Bundes-Polizeioffiziere den Mitgliedern der EUROPA-UNION Norderstedt die Ausbildungschancen und die Einsätze der Beamten darstellte, verging wie im Fluge. „Ich würde es begrüßen, wenn auch junge Leute aus dem Gebiet der EUROPA-UNION Norderstedt an dieser interessanten Laufbahnbei der Bundespolizei Interesse finden würden“, so Manfred Ritzek abnschließend.