Norderstedt (em) Vom 29. August bis zum 6. September findet die Norderstedter Sportwoche statt. Vier hochkarätige Sportveranstaltungen für Breiten- und Leistungssportler lassen Norderstedt wieder zu einem Mekka für Sportfans und Bewegungsfreudige werden.
In diesem Jahr sucht der neue Titelsponsor Stadtwerke Norderstedt frei nach dem Motto „Energie ist unser Ding“ den „Besten Athleten“ der Stadt. „Uns war es wichtig, gemeinsam mit den Veranstaltern einen Wettbewerb ins Leben zu rufen, an dem jeder teilnehmen kann und bei dem vor allem Ausdauer, Zuverlässigkeit und Energie zählen. So gewinnt nicht der Leistungssportler, der in einer Disziplin der Beste ist, sondern der ambitionierte Breitensportler, der in allen vier Wettkämpfen seine Vielseitigkeit unter Beweis stellt“, sagt Oliver Weiß, Marketingleiter der Stadtwerke Norderstedt. „In der Norderstedter Sportwoche finden wir uns als lokaler Versorger in den Disziplinen Energie, Telekommunikation, Freizeit und Verkehr wieder. Mit deren Förderung leisten wir einen wichtigen Beitrag für das sportliche Leben der Stadt und damit auch für die körperliche und mentale Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger“, so Weiß weiter.
Vielseitigkeit, Ausdauer, Kraft, Können und Spaß am Wettkampf sind nur einige der Grundvoraussetzungen, die die Teilnehmer für den Wettbewerb mitbringen sollten. Nur die Athleten, die an allen vier Wettkämpfen teilnehmen, können am Ende in die Gesamtwertung „Bester Athlet“ Norderstedt 2015 aufgenommen werden. Die vier Einzelzeiten des Schwimm-, Rad-, Lauf- und Triathlon Events werden für die Gesamtwertung addiert. Startberechtigt sind alle Frauen und Männer ab 18 Jahre, die sich fit und gesund fühlen und an allen vier Veranstaltungen teilnehmen. „Gerade hier liegt die Herausforderung“, weiß Organisatorin und Koordinatorin der Veranstaltungsserie Dagmar Buschbeck von der Rattenscharf Event Agentur. „Zum einen müssen die Teilnehmer an allen vier Terminen Zeit haben und die drei Sportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen beherrschen. Dazu kommt die Belastung für den Körper, vier Wettkämpfe innerhalb von einer Woche zu absolvieren“, sagt Dagmar Buschbeck. „Das Spannende ist, dass die Teilnehmer unterschiedliche Stärken haben und sich nach jedem Wettkampf die Ergebnisliste neu liest. „Bei den Frauen haben sich im letzten Jahr die vier erstplatzierten Frauen in der Tabellenführung von Event zu Event abgewechselt. Am Ende konnte Kirstin Sommer aus NorRattenscharf Event Agentur GbR Lupinenweg 6 22850 Norderstedt Tel. 040/526 30 500 Mobil 0178/704 94 15 E-Mail orga@norderstedtevents. de derstedt beim Abendlauf die Führung übernehmen und die Gesamtwertung nach dem Triathlon für sich entscheiden“.
Eröffnet wird die Sportwoche mit dem 5. Norderstedter Langstreckenschwimmen am 29. August. Die Veranstaltung findet im ARRIBA Strandbad statt. Zur Auswahl stehen vier Strecken über 500, 1250, 2500 und 5000 Metern für Kinder ab zehn Jahren und Erwachsene oder der Staffel Wettkampf über 4 x 1250 Meter. Im vergangenen Jahr trauten sich 350 Teilnehmer ins glasklare Wasser des Stadtpark-Sees. Trainieren kann man im Sommer im ARRIBA Strandbad auf der abgesperrten 100-Meter-Bahn oder bei den Beach-Nichts jeden Donnerstag im August, wo unter Beaufsichtigung der DLRG auf der 1250-Meter-Wettkampfstrecke geschwommen wird. Wem das Wasser zu kalt ist, der kann sich für den Wettkampf beim offiziellen Neo Partner Trionik einen Neoprenanzug ausleihen. Anprobetermine wird es während der Beach Night geben.
Die zweite Veranstaltung, das Festival „RAD am GutenbergRING“, folgt gleich am nächsten Tag, dem 30. August, und steht im Zeichen des Radsports und den Themen Energie, Mobilität und Nachhaltigkeit, die in einem bunten Rahmenprogramm präsentiert werden. Das Hobbyrennen geht über 28 Kilometer für die Teilnehmer der Norderstedter Sportwoche und andere Hobbyradler. Das Festival „RAD am Gutenberg- RING“ wird durch weitere spannende Rennen für Kinder, Firmen und Menschen mit Behinderung ergänzt.
Am 2. September lädt der Hamburg Airport und der SV Friedrichsgabe zum Hamburg Airport Abendlauf in den Norderstedter Stadtpark ein. Teilnehmen können alle begeisterten Freizeitläufer jeden Alters ohne Vereinsmitgliedschaft, aber auch ambitionierte Laufexperten. In gemütlicher Feierabendstimmung können eine, zwei, drei oder vier Runden um den Stadtpark-See gelaufen werden. Eine Runde ist zirka 2,3 Kilometer lang, dementsprechend werden Strecken zwischen 2,3 und 9,2 Kilometern angeboten. Familien, Freunde oder Firmen können sich für den Staffelstart mit vier Teilnehmern anmelden. „Der Start für alle Wettkämpfe erfolgt um 19 Uhr auf der Promenade. Im Uhrzeigersinn wird um den Stadtpark-See gelaufen. „Bei der Anmeldung gibt man an, wie viele Runden man laufen möchte. Wer im Rennen jedoch spürt, da geht noch mehr, der kann auch weitere Runden dranhängen oder auch die Rundendzahl reduzieren. So sind die Läufer je nach Tagesform flexibel“, sagen die Veranstalter. Mit im Angebot sind die Schüler-Wertungen für eine Runde bei den Schülern U 10/12/13 und für zwei Runden bei den Schülern U16. Die Teilnehmer der Sportwoche laufen drei Runden.
Den krönenden Abschluss bildet der 9. TriBühne Triathlon der SG Wasserratten Norderstedt, der am 6. September im Stadtpark stattfindet. Seit Anmeldebeginn im März haben sich schon über 1000 Sportler für die Veranstaltung registriert! Das Teilnehmer-Limit liegt bei 1400 Startern. Die SG Wasserratten Norderstedt und die TriBühne Norderstedt sind zuversichtlich, dass bis zum Sommer die letzten Startplätze vergeben sind. Ab morgens 9 Uhr wird das Schwimmen im ARRIBA Strandbad gestartet und gegen 17.00 Uhr werden die letzten Läufer im Ziel erwartet. Ein bunter Mix aus verschiedenen Streckenlängen, Einzelstartern und Staffeln sowie Meisterschaften des Betriebssport, Landesmeisterschaften Schleswig- Holstein und Landesliga Schleswig- Holstein und Hamburg deuten auf einen spannenden Wettkampftag hin. Die Teilnehmer der Sportwoche starten über die Volksdistanz. Die Anmeldung zu den einzelnen Wettkämpfen oder zur Wertung „Bester Athlet“ Norderstedter 2015 erfolgt entweder über die jeweilige Internetseite der Veranstaltung oder über www.norderstedt-events.de oder direkt über www.tollense-timing.de. Das Startgeld für alle vier Veranstaltungen der Gesamtwertung beträgt 69,00 Euro. Beim Schwimmen, Laufen und beim Triathlon erhalten die Teilnehmer ein tolles Funktions-T-Shirt, welches von den Titelsponsoren der einzelnen Veranstaltungen und mit Unterstützung des Vitalstudios ELIXIA und der Firma Fitz Sicherheitstechnik gesponsert werden.
Das STOLLE Sanitätshaus ist mit seinen Vitalwelten ebenfalls Sponsor der Veranstaltungsserie. Jeder Teilnehmer erhält mit der Anmeldebestätigung einen Gutschein über 15 Prozent Rabatt auf eine Videolaufbandanalyse und Sportkompressionskleidung für die Arme und Beine. Im Ziel werden die Sportler wie immer von REWE mit frischem Obst und von Magnus Mineralbrunnen mit Getränken versorgt. Nach dem Triathlon gibt es in diesem Jahr wieder ein isotonisches Erdinger alkoholfrei im Ziel. Die unterschiedlichen Wettkämpfe und Distanzen können auch über die jeweiligen Internetseiten individuell gebucht werden.